Skip to main content
Top

2006 | OriginalPaper | Chapter

Agenda-Setting

Author : Prof. Dr. Uwe Hasebrink

Published in: Medien von A bis Z

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Der Begriff Agenda-Setting verweist auf die Rolle der Medien bei der Festlegung der gesellschaftlichen Tagesordnung, d. h. der Themen, mit denen sich die Gesellschaft auseinandersetzt. Mit dieser auch als „Thematisierungsfunktion“ bezeichneten Rolle ist eine der zentralen Leistungen der Medien für die öffentliche Kommunikation angesprochen. Entwickelt wurde das Konzept Agenda-Setting seit Anfang der 1970er Jahre im Zusammenhang mit der Annahme, dass die Medien nicht so sehr beeinflussen,

was

die Menschen über bestimmte Themen denken, sondern vielmehr

worüber

die Menschen nachdenken. In diesem Sinne wurde das Agenda-Setting als Medienwirkung verstanden. Entsprechende Untersuchungen, die sich vor allem auf die politische Berichterstattung bezogen, bestanden darin, per → Inhaltsanalyse die Häufigkeit und den Umfang verschiedener Themen in der Berichterstattung der Medien zu bestimmen und diese mit der Wichtigkeit zu vergleichen, die die Menschen diesen Themen zuweisen. Erwartet wurde, dass die Menschen auf Themen, die in den Medien prominent dargestellt werden, aufmerksam werden (Thematisierung). Weitergehend wurde außerdem erwartet, dass die Menschen verschiedene Themen in Abhängigkeit vom Umfang der Berichterstattung für mehr oder weniger wichtig halten (Themenstrukturierung).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Agenda-Setting
Author
Prof. Dr. Uwe Hasebrink
Copyright Year
2006
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-90261-6_2