Skip to main content
Top

2020 | Book

Akzeptanz von Chatbots im Consumer-Marketing

Erfolgsfaktoren zwischen Konsumenten und künstlicher Intelligenz

insite
SEARCH

About this book

Chatbots sind Nutzungsinnovationen mit großen Erfolgsversprechen für das Consumer-Marketing, wobei die konsumentenseitige Akzeptanz kritisch für ihren Erfolg ist. Diese Akzeptanz kann anhand von Technologie-Akzeptanzmodellen gemessen werden. Timo Diers entwickelt ein Akzeptanzmodell speziell für textbasierte Conversational Interfaces im Marketing. Mit Hilfe einer Strukturgleichungsanalyse und eines eigens für die Arbeit programmierten Chatbots wird ein neu aufgestelltes Akzeptanzmodell empirisch überprüft. Die Auswertung der Daten liefert dabei detaillierte Einblicke in die Akzeptanz von künstlicher Intelligenz im konsumentenseitigen Marketing.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Die Ära der Conversational Interfaces
Zusammenfassung
Im April 2016 erschienen Meldungen in Kreisen der Fachpresse, die den Technologie-Sektor und Marketing-Verantwortliche gleichermaßen aufhorchen ließen: Facebook öffnet seinen Messenger-Dienst für Chatbots. Damit wurde Facebook zum nutzerstarken Protagonisten einer Technologie-Bewegung, die 2016 Geschwindigkeit aufnahm. Mit Chatbots wird eine Form der künstlichen Intelligenz dem breiten Markt präsentiert, mit der sich Unternehmen erhoffen, Interaktionen mit ihrer Kundschaft zu verbessern, zu intensivieren und vor allem zu automatisieren (Bayerque 2016; Costine 2016; DuHadway 2017).
Timo Diers
Kapitel 2. Untersuchungsgegenstand
Zusammenfassung
In den folgenden Kapiteln wird der Untersuchungsgegenstand abgegrenzt. Zunächst wird unter Kapitel 2.1 der Begriff Conversational Interfaces definiert, um anschließend zu erfassen, wie Chatbots innerhalb dieser Technologie einzuordnen sind. Insbesondere erfolgt in diesem Zuge eine Abgrenzung, was in dieser Arbeit unter einem Chatbot zu verstehen ist.
Timo Diers
Kapitel 3. Erarbeitung des Akzeptanzmodells
Zusammenfassung
Im Folgenden wird das Akzeptanzmodell für Chatbots als innovative Medientechnologie im Marketing erarbeitet. Zunächst werden dazu theoretische Grundlagen und einschlägige Akzeptanzmodelle diskutiert, bevor bestehende relevante Akzeptanzmodelle diskutiert werden und die zugehörigen Akzeptanz-Determinanten zu einem überprüfbaren Modell zusammengefasst werden.
Timo Diers
Kapitel 4. Empirische Überprüfung des aufgestellten Akzeptanzmodells
Zusammenfassung
In den folgenden Kapiteln wird die empirische Überprüfung des in Kapitel 3.2.2 aufgestellten Akzeptanzmodells operationalisiert und durchgeführt. Dies schließt auch eine Beschreibung der formalen empirischen Grundlagen sowie sachlogische Überlegungen zur Operationalisierung der nicht direkt empirisch messbaren Akzeptanz-Determinanten ein. Innerhalb der Operationalisierung werden für die Determinanten Indikatorvariablen entwickelt, die im Rahmen der Untersuchung erhoben werden.
Timo Diers
Kapitel 5. Abschließende Betrachtung
Zusammenfassung
In den letzten drei Kapiteln der Arbeit werden zunächst die zentralen Untersuchungsergebnisse inhaltlich diskutiert und etwaige Limitationen benannt. Das abschließende Fazit reflektiert die Zielstellung der Arbeit, ordnet die Untersuchungsergebnisse im weiteren wissenschaftlichen Kontext ein und gibt einen Ausblick auf mögliche weiterführende Forschung.
Timo Diers
Backmatter
Metadata
Title
Akzeptanz von Chatbots im Consumer-Marketing
Author
Timo Diers
Copyright Year
2020
Electronic ISBN
978-3-658-29317-8
Print ISBN
978-3-658-29316-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29317-8