Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

3. Akzeptanzforschung

Authors : Prof. Dr. Christian Arnold, Christoph Klee, (M.A.)

Published in: Akzeptanz von Produktinnovationen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Akzeptanzbegriff wird interdisziplinär verwendet und quasi-zyklisch neu ausgestaltet, weswegen Lucke eine wahrhaftige „Verwendungskarriere“ attestiert. Im gesellschaftlichen Kontext bezieht sich Akzeptanz beispielsweise auf die Umsetzung von politischen Entscheidungen, im Organisationsentwicklungskontext ist die Rede von Akzeptanz bei der Einführung neuer Informationssysteme und im unternehmerischen Kontext spricht man von Akzeptanz bei der Einführung neuer Produkte. Kollmann bezeichnet Akzeptanz als „Schlüsselbegriff“ innerhalb der gesellschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Diskussion, dem vor allem für die Erfolgsmessung und -prognose technologischer Innovationen eine bedeutende Rolle zukommen sollte, da „die Einführung von Neuerungen durchaus nicht gleichbedeutend mit deren Akzeptanz durch die Menschen ist, so dass nicht alles, was technisch möglich scheint, auch unmittelbaren absatzorientierten Erfolg verspricht“.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Akzeptanzforschung
Authors
Prof. Dr. Christian Arnold
Christoph Klee, (M.A.)
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11537-1_3