Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2016 | OriginalPaper | Chapter

1. Einleitung

Authors : Prof. Dr. Christian Arnold, Christoph Klee, (M.A.)

Published in: Akzeptanz von Produktinnovationen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Rasch wandelnde Kundenanforderungen und immer kürzer werdende Technologielebenszyklen zwingen Anbieter, innovative Produkte immer zügiger zu entwickeln und am Markt zu platzieren. Fehlende Innovationsbereitschaft führt hingegen schnell zu einem Verlust der Wettbewerbsposition und reduziert die Fähigkeit, die Renditeerwartungen der Kapitalgeber nachhaltig zu befriedigen. Es kann daher nicht überraschen, dass immer häufiger und immer mehr Innovationen am Markt erscheinen, deren Entwicklung und Vermarktung allerdings regelmäßig mit erheblichen Ressourcenbelastungen einhergehen. Der Nachfrager ist wiederum mit einer Innovationsflut konfrontiert, mit der er sich schon aufgrund seiner begrenzten Informationsverarbeitungskapazitäten nicht mehr adäquat auseinandersetzen kann. Anbietern ist daher zu raten, die Analyse der nachfragerseitigen Akzeptanz von neuen Produkten und Technologien in allen Phasen des Innovationsprozesses nachhaltig zu verankern.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Einleitung
Authors
Prof. Dr. Christian Arnold
Christoph Klee, (M.A.)
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11537-1_1