Skip to main content
Top
Published in: Sales Excellence 10-11/2011

01-10-2011 | » » Editorial

Alles digital – oder was?

Author: Gabi Böttcher

Published in: Sales Excellence | Issue 10-11/2011

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Ist die Zukunft der Kundenbindung digital?“, lautet der fast besorgt klingende Titel einer Keylens-Studie zur Kundenloyalität in Deutschland. In der Untersuchung wird gar eine „digitale Konsum-Avantgarde“ als neue Kundengruppe identifiziert, die eine starke Vernetzung im Web ausweise und gleichzeitig eine hohe Konsumneigung besitze. Und auf der Digital-Marketing-Messe dmexco im September in Köln bezeichnete Markus Frank, Microsoft, das „Digital Business“ momentan als die Wachstumsbranche weltweit, die nachweislich Wirtschaftswachstum, Produktivität und Arbeitsplätze schaffe. Das digitale Marketing als Wachstumsbeschleuniger, der digitale Kunde als Herausforderung für den Vertrieb – schöne neue digitale Welt, mag da mancher frei nach Aldous Huxley denken. Wobei dessen düstere Vision des „gläsernen Menschen“ von den Möglichkeiten der neuen Technologien längst übertroffen wird: Web-Monitoring-Tools registrieren die Kauf- und Surfgewohnheiten der Shop- und Portalnutzer und zeigen personalisierte Kaufempfehlungen an, die zielgenau auf die Gewohnheiten und Vorlieben der Surfer abgestimmt sind. Und im Social-Media-Zeitalter sorgt der Kunde sogar aktiv dafür, dass die digitalen Web-Spione alles über ihn erfahren, was von Interesse sein könnte: Durch Kundenbewertungen und Rezensionen auf Unternehmensseiten, durch Facebook-Kommentare, Beteiligung in Nutzerforen, Blogs oder Twitter-Gezwitscher gibt er genug von sich preis, um Hinweise für gezielte Kaufempfehlungen bei seinem nächsten Web-Besuch zu geben. Also alles digital – oder was? …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Sales Excellence

Sales Excellence widmet sich lösungs- und anwendungsorientierten Konzepten, beleuchtet Entwicklungen und bietet Informationen zu Chancen und Herausforderungen im Vertrieb der Gegenwart und Zukunft. Jetzt kostenlos testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Alles digital – oder was?
Author
Gabi Böttcher
Publication date
01-10-2011
Publisher
Gabler Verlag
Published in
Sales Excellence / Issue 10-11/2011
Print ISSN: 2522-5960
Electronic ISSN: 2522-5979
DOI
https://doi.org/10.1365/s35141-011-0197-y

Other articles of this Issue 10-11/2011

Sales Excellence 10-11/2011 Go to the issue

» » Top-Story | Kundenbindung der Zukunft

Im Club der loyalen Kunden

» » Strategie & Innovation | Infobox

» » Strategie & Innovation | Infobox

» » Produkte & Tools | Adressoptimierung

Turbo für den E-Commerce

» » Strategie & Innovation | Special Messen

Auch im Ausland überzeugen