1991 | OriginalPaper | Chapter
Alles für die Kultur: Management — Pädagogik — Verwaltung
Author : Peter Düwel
Published in: Kulturmanagement
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
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„Kulturmanagement“ — über das Wort läßt sich streiten, über die Sache nicht. Das Wort assoziiert manches, was mit dem Kulturbegriff wenig gemein hat: Effektivität, Führung, Stress, Gewinn u. a. m. Leider will mir kein treffenderes Wort einfallen: der Ausdruck „Kulturverwaltung“ greift zu kurz, die Rede von der „Kulturarbeit“ führt zu Mißverständnissen, der Terminus „Kulturwissenschaft“ ist besetzt und auch zu wenig handlungs-bezogen. Benutzen wir also das Wort „Kulturmanagement“ als Arbeitsbegriff und wenden uns der Sache zu, und dies in der möglicherweise waghalsigen Annahme, daß wir alle wissen, worum es geht: um jene Komponente nämlich, die zum Kulturschaffen hinzutreten muß, damit dieses sich ins Werk setzen und zu seiner vollen Wirksamkeit entfalten kann. Bei dieser Komponente ist in erster Linie an die gezielte Herstellung von Bedingungen und Situationen zu denken, in denen dem Kulturschaffen optimale Entwicklungschancen geboten werden; hierzu gehört neben der Gewährleistung von Freiheit und Förderung auch die Bereitschaft zu Kompromissen mit nichtkulturellen Vorhaben, die für kulturelle Zwecke nutzbar gemacht werden können. Wichtig ist ferner die Wahrnehmung der Aufgaben der Kulturvermittlung; das heißt, es muß dafür Sorge getragen werden, daß die Kulturprodukte diejenigen, die es angeht, auch tatsächlich erreichen.