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2017 | OriginalPaper | Chapter

4. Alltag und digitale Medien

Author : Generali Deutschland AG

Published in: Generali Altersstudie 2017

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die überwältigende Mehrheit der älteren Generation beschreibt den eigenen Alltag als sehr abwechslungsreich. Die Trendanalyse zeigt, dass heute deutlich mehr Ältere für Aktivitäten aus dem Haus gehen als noch vor zehn oder zwanzig Jahren. Die vielfältige und abwechslungsreiche Alltagsgestaltung der 65- bis 85-Jährigen hängt eng mit der zunehmenden Vitalität, aber auch mit der steigenden Mobilität der älteren Generation zusammen. Das wird besonders eindrucksvoll sichtbar, wenn man den Anteil älterer Autofahrer im Langzeittrend analysiert. So hat sich seit Mitte der 1980er-Jahre der Anteil der über 65-jährigen Autofahrer vervielfacht. Doch während sich die ältere Generation im Bereich der Mobilität immer weniger von den anderen Altersgruppen unterscheidet, gibt es zwischen den verschiedenen Generationen nach wie vor erhebliche Unterschiede im Umgang und der Nutzung digitaler Medien. Zwar hat sich der Anteil der über 65-jährigen Internetnutzer in den letzten Jahren sehr dynamisch entwickelt, ihre Nutzerkreise bleiben aber weiterhin deutlich hinter denen der jüngeren Bevölkerungsgruppen zurück.

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Footnotes
1
Zur körperlichen Aktivität im Alltag, speziell beim Einkaufen, s. Kommentar von Thomas Klein und Ingmar Rapp: „Mobilität und körperliche Aktivität im Alltag“.
 
2
Vergleiche Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse, AWA 2015.
 
Literature
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Metadata
Title
Alltag und digitale Medien
Author
Generali Deutschland AG
Copyright Year
2017
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-50395-9_4