Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Alltag und digitale Medien

verfasst von : Generali Deutschland AG

Erschienen in: Generali Altersstudie 2017

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die überwältigende Mehrheit der älteren Generation beschreibt den eigenen Alltag als sehr abwechslungsreich. Die Trendanalyse zeigt, dass heute deutlich mehr Ältere für Aktivitäten aus dem Haus gehen als noch vor zehn oder zwanzig Jahren. Die vielfältige und abwechslungsreiche Alltagsgestaltung der 65- bis 85-Jährigen hängt eng mit der zunehmenden Vitalität, aber auch mit der steigenden Mobilität der älteren Generation zusammen. Das wird besonders eindrucksvoll sichtbar, wenn man den Anteil älterer Autofahrer im Langzeittrend analysiert. So hat sich seit Mitte der 1980er-Jahre der Anteil der über 65-jährigen Autofahrer vervielfacht. Doch während sich die ältere Generation im Bereich der Mobilität immer weniger von den anderen Altersgruppen unterscheidet, gibt es zwischen den verschiedenen Generationen nach wie vor erhebliche Unterschiede im Umgang und der Nutzung digitaler Medien. Zwar hat sich der Anteil der über 65-jährigen Internetnutzer in den letzten Jahren sehr dynamisch entwickelt, ihre Nutzerkreise bleiben aber weiterhin deutlich hinter denen der jüngeren Bevölkerungsgruppen zurück.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Zur körperlichen Aktivität im Alltag, speziell beim Einkaufen, s. Kommentar von Thomas Klein und Ingmar Rapp: „Mobilität und körperliche Aktivität im Alltag“.
 
2
Vergleiche Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse, AWA 2015.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Klein, T. (2009). Determinanten der Sportaktivität und der Sportart im Lebenslauf. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 61, 1–32.CrossRef Klein, T. (2009). Determinanten der Sportaktivität und der Sportart im Lebenslauf. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 61, 1–32.CrossRef
Zurück zum Zitat Rapp, I., & Klein, T. (2016). Lebensstil und Gesundheit. Trends und soziale Unterschiede des gesundheitsrelevanten Lebensstils und Folgen für die Gesundheit. In M. Jungbauer-Gans, & P. Kriwy (Hrsg.), Handbuch Gesundheitssoziologie. Wiesbaden: Springer VS (im Erscheinen). Rapp, I., & Klein, T. (2016). Lebensstil und Gesundheit. Trends und soziale Unterschiede des gesundheitsrelevanten Lebensstils und Folgen für die Gesundheit. In M. Jungbauer-Gans, & P. Kriwy (Hrsg.), Handbuch Gesundheitssoziologie. Wiesbaden: Springer VS (im Erscheinen).
Zurück zum Zitat Aroldi, P. (2011). Generational belonging between media audiences and ICT usersc. In F. Colombo, & L. Fortunati (Hrsg.), Broadband society and generational changes (S. 51–67). Frankfurt/M.: Peter Lang. Aroldi, P. (2011). Generational belonging between media audiences and ICT usersc. In F. Colombo, & L. Fortunati (Hrsg.), Broadband society and generational changes (S. 51–67). Frankfurt/M.: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Claßen, K., Oswald, F., Doh, M., Kleinemas, U., & Wahl, H.-W. (2014). Umwelten des Alterns. Wohnen, Mobilität, Technik und Medien. Grundriss Gerontologie, Bd. 10. Stuttgart: Kohlhammer. Claßen, K., Oswald, F., Doh, M., Kleinemas, U., & Wahl, H.-W. (2014). Umwelten des Alterns. Wohnen, Mobilität, Technik und Medien. Grundriss Gerontologie, Bd. 10. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Frees, B., & Koch, W. (2015). Internetnutzung: Frequenz und Vielfalt nehmen in allen Altersgruppen zu. Media Perspektive, 9, 366–377. Frees, B., & Koch, W. (2015). Internetnutzung: Frequenz und Vielfalt nehmen in allen Altersgruppen zu. Media Perspektive, 9, 366–377.
Zurück zum Zitat Hanson, V. L. (2011). Technology skill and age: what will be the same 20 years from now? Universal Access in the Information Society, 10, 433–452.CrossRef Hanson, V. L. (2011). Technology skill and age: what will be the same 20 years from now? Universal Access in the Information Society, 10, 433–452.CrossRef
Zurück zum Zitat Hartung, A., Schorb, B., Küllertz, D., & Reißmann, W. (2009). Alter(n) und Medien. Theoretische und empirische Annäherungen an Forschungs- und Praxisfeld. TLM Schriftenreihe, Bd. 20. Berlin: Vistas. Hartung, A., Schorb, B., Küllertz, D., & Reißmann, W. (2009). Alter(n) und Medien. Theoretische und empirische Annäherungen an Forschungs- und Praxisfeld. TLM Schriftenreihe, Bd. 20. Berlin: Vistas.
Zurück zum Zitat Pelizäus-Hoffmeister, H. (2013). Zur Bedeutung von Technik im Alltag Älterer. Theorie und Empirie aus soziologischer Perspektive. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Pelizäus-Hoffmeister, H. (2013). Zur Bedeutung von Technik im Alltag Älterer. Theorie und Empirie aus soziologischer Perspektive. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Riley, M. W., & Riley, J. W. (1994). Individuelles und gesellschaftliches Potenzial des Alterns. In P. B. Baltes, J. Mittelstraß, & U. M. Staudinger (Hrsg.), Alter und Altern: Ein interdisziplinärer Studientext zur Gerontologie (S. 437–460). Berlin: de Gruyter. Riley, M. W., & Riley, J. W. (1994). Individuelles und gesellschaftliches Potenzial des Alterns. In P. B. Baltes, J. Mittelstraß, & U. M. Staudinger (Hrsg.), Alter und Altern: Ein interdisziplinärer Studientext zur Gerontologie (S. 437–460). Berlin: de Gruyter.
Zurück zum Zitat Sackmann, R., & Weymann, A. (1994). Die Technisierung des Alltags. Generationen und technische Innovationen. Frankfurt/M.: Campus Verlag. Sackmann, R., & Weymann, A. (1994). Die Technisierung des Alltags. Generationen und technische Innovationen. Frankfurt/M.: Campus Verlag.
Zurück zum Zitat Thimm, C. (2013). Digitale Gleichberechtigung der Generationen – Altern in einer mediatisierten Gesellschaft. In M. Hüther., & G. Naegele (Hrsg.), Demografiepolitik. Herausforderungen und Handlungsfelder (S. 326–343). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Thimm, C. (2013). Digitale Gleichberechtigung der Generationen – Altern in einer mediatisierten Gesellschaft. In M. Hüther., & G. Naegele (Hrsg.), Demografiepolitik. Herausforderungen und Handlungsfelder (S. 326–343). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Metadaten
Titel
Alltag und digitale Medien
verfasst von
Generali Deutschland AG
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-50395-9_4

Premium Partner