2017 | OriginalPaper | Chapter
Analyse der Fort- und Weiterbildung von LehrerInnen an der Pädagogischen Hochschule Steiermark
Basis für eine qualitätsorientierte Steuerung des hochschulischen Angebotes
Authors : Nina Bialowas, Walter Vogel
Published in: Bildungspartnerin Universität
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Der folgende Beitrag gibt einen Einblick in die Entwicklung, Aufgaben und Ziele der Pädagogischen Hochschulen in Österreich und fokussiert dabei am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Steiermark auf den Bereich der Fort- und Weiterbildung. Vorgestellt werden ausgewählte Ergebnisse einer aktuellen Studie, die u. a. zeigen, dass die Teilnahme an Veranstaltungen der Fort- und Weiterbildung überwiegend freiwillig erfolgt, sich die Teilnehmenden im Verlauf der Veranstaltungen zu einem hohen Grad vernetzen und die Veranstaltungen zu Veränderungen der beruflichen Praxis führen. Verbesserungspotenzial wird bei den Vernetzungsaktivitäten und der Multiplikation von Informationen nach Abschluss der Veranstaltung geortet.