2001 | OriginalPaper | Chapter
Analyse der Veränderungen und des Implementierungsumfeldes
Author : Alexander Tarlatt
Published in: Implementierung von Strategien im Unternehmen
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die Änderungsanalyse ist der erste Teilprozess und damit der Beginn des gesamten Implementierungsprozesses. Die Änderungsanalyse soll die vorzunehmenden Veränderungen aufgrund der Implementierung einer Strategie in einem Unternehmen identifizieren und einen Überblick über das gegenwärtige Implementierungsumfeld verschaffen. Die für die Implementierung bedeutenden Änderungsbereiche sind die Veränderung der Größe des Unternehmens, des zu bearbeitenden Marktfeldes und der Organisationsstruktur. Überdies wird mit Hilfe der Änderungsanalyse festgestellt, wie breit und wie tief die Veränderungen in der Unternehmung sein werden.427 Wenn die Implementierung einer Strategie in vielen Unternehmensbereichen Veränderungen erfordert, kann von einer hohen Änderungsbreite gesprochen werden, wenn wenige oder nur ein Unternehmensbereich Änderungen unterzogen wird, ist die Änderungsbreite gering. Werden Änderungen in vielen oder den meisten Organisationsfunktionen (wie zum Beispiel Kommunikation, Information und Motivation) oder Organisationsabläufen (bzw. Prozessen) auf unterschiedlichen Hierarchieebenen erforderlich, kann von einer hohen Änderungstiefe gesprochen werden. Mit der Kenntnis der Änderungsbreite und -tiefe können dann Rückschlüsse auf die Komplexität der Implementierung gezogen werden.