Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2021 | OriginalPaper | Chapter

2. Anforderungen, Zielkonflikte, Grundlagen

Authors: Andre Seeck, Dr. Jost Christian Gail, Dipl.-Ing. Bernd Lorenz, Dipl.-Ing. Marek Zöller, Prof. Dr.-Ing. Ulrich Seiffert, Egbert Fritzsche, Dr.-Ing. Heinz Mankau, Dr.-Ing. Carsten Repmann, Dr. Andreas Eilemann, Dipl.-Ing. Matthias Jung, Dr. Eberhardt Pantow, Dr. Achim Wiebelt, Josef Honeder

Published in: Vieweg Handbuch Kraftfahrzeugtechnik

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

Zusammenfassung

Um Sicherheit und Umweltverträglichkeit von Straßen- bzw. Kraftfahrzeugen zu gewährleisten, werden an die Gestaltung der Fahrzeuge technische Anforderungen gestellt. Es gibt Anforderungen durch den Gesetzgeber, die erfüllt werden müssen, um ein Fahrzeug in den Verkehr bringen zu dürfen. Darüber hinaus bestehen herstellerinterne Anforderungen an das Produkt, die über das vom Gesetzgeber geforderte Maß hinausgehen, um den Kundenwünschen und der Firmenphilosophie zu genügen. Und als dritter Punkt stellen auch Verbraucherschutzorganisationen Kriterien auf, anhand derer sie die Eigenschaften der auf dem Markt befindlichen Fahrzeuge bewerten und die Fahrzeuge eingruppieren, was dann der Kundeninformation dient. Auch diese Anforderungen gehen über die des Gesetzgebers hinaus.
Literature
5.
go back to reference Straßenverkehrsgesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 5. März 2003 (BGBl. I S. 310, 919), das zuletzt durch Artikel 1 des Gesetzes vom 28. August 2013 (BGBl. I S. 3313) geändert worden ist, Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz Straßenverkehrsgesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 5. März 2003 (BGBl. I S. 310, 919), das zuletzt durch Artikel 1 des Gesetzes vom 28. August 2013 (BGBl. I S. 3313) geändert worden ist, Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz
6.
go back to reference Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr (Fahrzeug-Zulassungsverordnung – FZV): Fahrzeug-Zulassungsverordnung vom 3. Februar 2011 (BGBl. I S. 139), die zuletzt durch Artikel 1 u. 2 der Verordnung vom 8. Oktober 2013 (BGBl. I S. 3772) geändert worden ist, Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr (Fahrzeug-Zulassungsverordnung – FZV): Fahrzeug-Zulassungsverordnung vom 3. Februar 2011 (BGBl. I S. 139), die zuletzt durch Artikel 1 u. 2 der Verordnung vom 8. Oktober 2013 (BGBl. I S. 3772) geändert worden ist, Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz
7.
go back to reference Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung vom 26. April 2012 (BGBl. I S. 679), die durch Artikel 7 der Verordnung vom 16. April 2014 (BGBl. I S. 348) geändert worden ist, Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung vom 26. April 2012 (BGBl. I S. 679), die durch Artikel 7 der Verordnung vom 16. April 2014 (BGBl. I S. 348) geändert worden ist, Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz
8.
go back to reference Verordnung über die EG-Genehmigung für Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger sowie für Systeme, Bauteile und selbstständige technische Einheiten für diese Fahrzeuge (EG-Fahrzeuggenehmigungsverordnung – EG-FGV): EG-Fahrzeuggenehmigungsverordnung vom 3. Februar 2011 (BGBl. I S. 126), die zuletzt durch Artikel 4 der Verordnung vom 19. Oktober 2012 (BGBl. I S. 2232) geändert worden ist, Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz Verordnung über die EG-Genehmigung für Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger sowie für Systeme, Bauteile und selbstständige technische Einheiten für diese Fahrzeuge (EG-Fahrzeuggenehmigungsverordnung – EG-FGV): EG-Fahrzeuggenehmigungsverordnung vom 3. Februar 2011 (BGBl. I S. 126), die zuletzt durch Artikel 4 der Verordnung vom 19. Oktober 2012 (BGBl. I S. 2232) geändert worden ist, Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz
9.
go back to reference Richtlinie 2007/46/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 5. September 2007 zur Schaffung eines Rahmens für die Genehmigung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge, Amtsblatt der Europäischen Union, L 263 vom 9. Oktober 2007 Richtlinie 2007/46/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 5. September 2007 zur Schaffung eines Rahmens für die Genehmigung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge, Amtsblatt der Europäischen Union, L 263 vom 9. Oktober 2007
10.
go back to reference Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Januar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen, Amtsblatt der Europäischen Union, L 60/52 vom 2. März 2013 Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Januar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen, Amtsblatt der Europäischen Union, L 60/52 vom 2. März 2013
11.
go back to reference Verordnung (EU) Nr. 167/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 5. Februar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen, Amtsblatt der Europäischen Union, L 60/1 vom 2. März 2013 Verordnung (EU) Nr. 167/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 5. Februar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen, Amtsblatt der Europäischen Union, L 60/1 vom 2. März 2013
12.
go back to reference Anlage XXIX zu § 20 Absatz 3a Satz 4 StVZO: EG-Fahrzeugklassen, BGBl. I 2012, 931–935 Anlage XXIX zu § 20 Absatz 3a Satz 4 StVZO: EG-Fahrzeugklassen, BGBl. I 2012, 931–935
13.
go back to reference Directive 2014/45/EU of the European Parliament and of the Council of 3 April 2014on periodic roadworthiness tests for motor vehicles and their trailers and repealing Directive 2009/40/EC, Official Journal of the European Union, L127/51, 29. April 2014 Directive 2014/45/EU of the European Parliament and of the Council of 3 April 2014on periodic roadworthiness tests for motor vehicles and their trailers and repealing Directive 2009/40/EC, Official Journal of the European Union, L127/51, 29. April 2014
15.
go back to reference Verordnung (EG) Nr. 661/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 13. Juli 2009 über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen, Kraftfahrzeuganhängern und von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge hinsichtlich ihrer allgemeinen Sicherheit, Amtsblatt der Europäischen Union, L 200/1 vom 31. Juli 2009 Verordnung (EG) Nr. 661/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 13. Juli 2009 über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen, Kraftfahrzeuganhängern und von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge hinsichtlich ihrer allgemeinen Sicherheit, Amtsblatt der Europäischen Union, L 200/1 vom 31. Juli 2009
16.
go back to reference Sferco, R., Page, Y., Le Coz, J.-Y., Fay, P.A.: Potential effectiveness of electronic stability programs (ESP): what European field studies tell us. Proceedings of the 17th International Technical Conference on the Enhanced Safety of Vehicles (ESV), Amsterdam, 06.2001. Paper Number 2001-S2-O-327, in: http://​wbldb.​lievers.​net/​10067010.​html Sferco, R., Page, Y., Le Coz, J.-Y., Fay, P.A.: Potential effectiveness of electronic stability programs (ESP): what European field studies tell us. Proceedings of the 17th International Technical Conference on the Enhanced Safety of Vehicles (ESV), Amsterdam, 06.2001. Paper Number 2001-S2-O-327, in: http://​wbldb.​lievers.​net/​10067010.​html
17.
go back to reference Gail, J., Pöppel-Decker, M., Lorig, M., Eggers, A., Lerner, M., Ellmers, U.: Einfluss verbesserter Fahrzeugsicherheit bei Pkw auf die Entwicklung von Landstraßenunfällen. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Heft F70, Bergisch Gladbach, Dezember 2008 Gail, J., Pöppel-Decker, M., Lorig, M., Eggers, A., Lerner, M., Ellmers, U.: Einfluss verbesserter Fahrzeugsicherheit bei Pkw auf die Entwicklung von Landstraßenunfällen. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Heft F70, Bergisch Gladbach, Dezember 2008
18.
go back to reference Funke, J., Winner, H.: Anforderungen an zukünftige Kraftrad-Bremssysteme zur Steigerung der Fahrsicherheit. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Heft F46, Bergisch Gladbach, Februar 2004 Funke, J., Winner, H.: Anforderungen an zukünftige Kraftrad-Bremssysteme zur Steigerung der Fahrsicherheit. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Heft F46, Bergisch Gladbach, Februar 2004
19.
go back to reference Baum, H., Westerkamp, U., Geißler, T.: Nutzen-Kosten-Analyse für ABS bei Motorrädern. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Heft F68, Bergisch Gladbach, Juli 2008 Baum, H., Westerkamp, U., Geißler, T.: Nutzen-Kosten-Analyse für ABS bei Motorrädern. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Heft F68, Bergisch Gladbach, Juli 2008
20.
go back to reference Verordnung (EG) Nr. 595/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 18. Juni 2009 über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen und Motoren hinsichtlich der Emissionen von schweren Nutzfahrzeugen (Euro VI) und über den Zugang zu Fahrzeugreparatur- und -wartungsinformationen, zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 715/2007 und der Richtlinie 2007/46/EG sowie zur Aufhebung der Richtlinien 80/1269/EWG, 2005/55/EG und 2005/78/EG, Amtsblatt der Europäischen Union, L 188/1 vom 18. Juli 2009 Verordnung (EG) Nr. 595/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 18. Juni 2009 über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen und Motoren hinsichtlich der Emissionen von schweren Nutzfahrzeugen (Euro VI) und über den Zugang zu Fahrzeugreparatur- und -wartungsinformationen, zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 715/2007 und der Richtlinie 2007/46/EG sowie zur Aufhebung der Richtlinien 80/1269/EWG, 2005/55/EG und 2005/78/EG, Amtsblatt der Europäischen Union, L 188/1 vom 18. Juli 2009
21.
go back to reference Verordnung (EG) Nr. 715/2007 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Juni 2007 über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen hinsichtlich der Emissionen von leichten Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen (Euro 5 und Euro 6) und über den Zugang zu Reparatur- und Wartungsinformationen für Fahrzeuge, Amtsblatt der Europäischen Union, L 171/1 vom 29. Juni 2007 Verordnung (EG) Nr. 715/2007 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Juni 2007 über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen hinsichtlich der Emissionen von leichten Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen (Euro 5 und Euro 6) und über den Zugang zu Reparatur- und Wartungsinformationen für Fahrzeuge, Amtsblatt der Europäischen Union, L 171/1 vom 29. Juni 2007
22.
go back to reference Verordnung (EG) Nr. 443/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. April 2009 zur Festsetzung von Emissionsnormen für neue Personenkraftwagen im Rahmen des Gesamtkonzepts der Gemeinschaft zur Verringerung der CO \({}_{2}\)-Emissionen von Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen, Amtsblatt der Europäischen Union, L 140/1 vom 5. Juni 2009 Verordnung (EG) Nr. 443/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. April 2009 zur Festsetzung von Emissionsnormen für neue Personenkraftwagen im Rahmen des Gesamtkonzepts der Gemeinschaft zur Verringerung der CO \({}_{2}\)-Emissionen von Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen, Amtsblatt der Europäischen Union, L 140/1 vom 5. Juni 2009
23.
go back to reference Verordnung (EU) Nr. 510/2011 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 11. Mai 2011 zur Festsetzung von Emissionsnormen für neue leichte Nutzfahrzeuge im Rahmen des Gesamtkonzepts der Union zur Verringerung der CO \({}_{2}\) -Emissionen von Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen, Amtsblatt der Europäischen Union L 145/1 vom 31. Mai 2011 Verordnung (EU) Nr. 510/2011 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 11. Mai 2011 zur Festsetzung von Emissionsnormen für neue leichte Nutzfahrzeuge im Rahmen des Gesamtkonzepts der Union zur Verringerung der CO \({}_{2}\) -Emissionen von Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen, Amtsblatt der Europäischen Union L 145/1 vom 31. Mai 2011
25.
go back to reference ADAC Pressemitteilung: Fahrerassistenzsysteme im ADAC Test: Aktiver Fußgängerschutz kann Leben retten/Erkennungs- und Notbremsfunktion bei Volvo und Lexus überzeugen, 14. Nov. 2013 ADAC Pressemitteilung: Fahrerassistenzsysteme im ADAC Test: Aktiver Fußgängerschutz kann Leben retten/Erkennungs- und Notbremsfunktion bei Volvo und Lexus überzeugen, 14. Nov. 2013
28.
go back to reference Braess, H.-H.: Die Karosserie – Typisches Beispiel für Zielkonflikte und Zielkonfliktlösungen für Automobile. Entwicklungen im Karosseriebau. VDI-Berichte Nr. 968. Düsseldorf (1992) Braess, H.-H.: Die Karosserie – Typisches Beispiel für Zielkonflikte und Zielkonfliktlösungen für Automobile. Entwicklungen im Karosseriebau. VDI-Berichte Nr. 968. Düsseldorf (1992)
29.
go back to reference Braess, H.-H.: nicht veröffentliche Unterlage Braess, H.-H.: nicht veröffentliche Unterlage
30.
go back to reference Robert Bosch GmbH: Robert Bosch GmbH: Kraftfahrtechnisches Taschenbuch, 27. Aufl. Vieweg+Teubner, Wiesbaden (2012) Robert Bosch GmbH: Robert Bosch GmbH: Kraftfahrtechnisches Taschenbuch, 27. Aufl. Vieweg+Teubner, Wiesbaden (2012)
31.
go back to reference Seiffert, U.: Dubbel Taschenbuch für den Maschinenbau. Springer, Heidelberg (2001) Seiffert, U.: Dubbel Taschenbuch für den Maschinenbau. Springer, Heidelberg (2001)
32.
go back to reference Braess, H.-H., Stricker, R.: Eigenlenkverhalten, Kurvenwiderstand, Kraftstoffverbrauch – Ein weiterer Aspekt des Fahrzeugkonzeptes und der Fahrwerksabstimmung. VDI-Ber. „50 Jahre Frontantrieb im Serienautomobilbau“ Nr. 418, S. 275–280 (1981) Braess, H.-H., Stricker, R.: Eigenlenkverhalten, Kurvenwiderstand, Kraftstoffverbrauch – Ein weiterer Aspekt des Fahrzeugkonzeptes und der Fahrwerksabstimmung. VDI-Ber. „50 Jahre Frontantrieb im Serienautomobilbau“ Nr. 418, S. 275–280 (1981)
33.
go back to reference ISO 8855 Road vehicles – Vehicle dynamics and road-holding ability – Vocabulary, Dezember 1991 ISO 8855 Road vehicles – Vehicle dynamics and road-holding ability – Vocabulary, Dezember 1991
34.
go back to reference DIN 70000 Straßenfahrzeuge – Fahrzeugdynamik und Fahrverhalten – Begriffe, Januar 1994 DIN 70000 Straßenfahrzeuge – Fahrzeugdynamik und Fahrverhalten – Begriffe, Januar 1994
35.
go back to reference Hennig, A., Wiedemann, J., et al.: Optimierung der Laufbandtechnologie im 1:1-Aeroakustik-Fahrzeugwindkanal. ATZ 01, 80–85 (2012) Hennig, A., Wiedemann, J., et al.: Optimierung der Laufbandtechnologie im 1:1-Aeroakustik-Fahrzeugwindkanal. ATZ 01, 80–85 (2012)
36.
go back to reference Fischer, A.: Integration von Aerodynamik-Simulation in die Konzeptphase des Entwicklungsprozesses. In: GZVB Gesamtzentrum für Verkehr Braunschweig (Hrsg.) Faszination Karosserie 4. Braunschweiger Symp., 03.2009. S. 51–64. Braunschweig (2009) Fischer, A.: Integration von Aerodynamik-Simulation in die Konzeptphase des Entwicklungsprozesses. In: GZVB Gesamtzentrum für Verkehr Braunschweig (Hrsg.) Faszination Karosserie 4. Braunschweiger Symp., 03.2009. S. 51–64. Braunschweig (2009)
37.
go back to reference Schrefl, M.: Instationäre Aerodynamik von Kraftfahrzeugen: Aerodynamik bei Überholvorgängen und böigem Seitenwind. Dissertation. TU Darmstadt (2008) Schrefl, M.: Instationäre Aerodynamik von Kraftfahrzeugen: Aerodynamik bei Überholvorgängen und böigem Seitenwind. Dissertation. TU Darmstadt (2008)
38.
go back to reference Schröck, D.: Eine Methode zur Bestimmung der aerodynamischen Eigenschaften eines Fahrzeugs unter böigem Seitenwind. Dissertation. Universität Stuttgart (2011) Schröck, D.: Eine Methode zur Bestimmung der aerodynamischen Eigenschaften eines Fahrzeugs unter böigem Seitenwind. Dissertation. Universität Stuttgart (2011)
39.
go back to reference Sterken, L.: Analysis of the Unsteady Flow Field of a Passenger Vehicle. Dissertation. Chalmers Universität Göteborg (2015) Sterken, L.: Analysis of the Unsteady Flow Field of a Passenger Vehicle. Dissertation. Chalmers Universität Göteborg (2015)
40.
go back to reference Schütz, T.: Hucho – Aerodynamik des Automobils. Springer Vieweg, Wiesbaden (2013) CrossRef Schütz, T.: Hucho – Aerodynamik des Automobils. Springer Vieweg, Wiesbaden (2013) CrossRef
41.
42.
go back to reference Hucho, W.H.: Design und Aerodynamik – Wechselspiel zwischen Kunst und Physik. In: Kieselbach, R.J.F. (Hrsg.) The drive to design – Geschichte, Ausbildung und Perspektiven im Autodesign. avedion, Stuttgart (1998) Hucho, W.H.: Design und Aerodynamik – Wechselspiel zwischen Kunst und Physik. In: Kieselbach, R.J.F. (Hrsg.) The drive to design – Geschichte, Ausbildung und Perspektiven im Autodesign. avedion, Stuttgart (1998)
43.
go back to reference Wäschle, A.: Numerische und experimentelle Untersuchung des Einflusses von drehenden Rädern auf die Fahrzeugaerodynamik. Dissertation. TU Stuttgart (2006) Wäschle, A.: Numerische und experimentelle Untersuchung des Einflusses von drehenden Rädern auf die Fahrzeugaerodynamik. Dissertation. TU Stuttgart (2006)
44.
go back to reference Wittmeier, F., Willey, P., Kuthada, T., Widdecke, N., Wiedemann, J.: Classification of aerodynamic tyre characteristics. IMechE Conference Proceedings. (2014) CrossRef Wittmeier, F., Willey, P., Kuthada, T., Widdecke, N., Wiedemann, J.: Classification of aerodynamic tyre characteristics. IMechE Conference Proceedings. (2014) CrossRef
45.
go back to reference Koitrand, S., Gaylard, A., Orso Fiet, G.: An investigation of wheel aerodynamic effects for a Saloon Car. Proceedings 10th FKFS Conference. (2015) Koitrand, S., Gaylard, A., Orso Fiet, G.: An investigation of wheel aerodynamic effects for a Saloon Car. Proceedings 10th FKFS Conference. (2015)
46.
go back to reference Huber, L.: Die Fahrtrichtungsstabilität des schnellfahrenden Kraftwagens. Dissertation. TH Stuttgart (1940) Huber, L.: Die Fahrtrichtungsstabilität des schnellfahrenden Kraftwagens. Dissertation. TH Stuttgart (1940)
47.
go back to reference Wagner, A.: Ein Verfahren zur Vorhersage und Bewertung der Fahrerreaktion bei Seitenwind. Dissertation. TU Stuttgart (2003) Wagner, A.: Ein Verfahren zur Vorhersage und Bewertung der Fahrerreaktion bei Seitenwind. Dissertation. TU Stuttgart (2003)
48.
go back to reference Zivkov, V.: Experimentelle und numerische Untersuchungen der aerodynamischen Kraftfahrzeugeigenverschmutzung. Dissertation. TU Karlsruhe (2004) Zivkov, V.: Experimentelle und numerische Untersuchungen der aerodynamischen Kraftfahrzeugeigenverschmutzung. Dissertation. TU Karlsruhe (2004)
49.
go back to reference Riederer, S.: Strömungsphänomene im Bereich der vorderen Radhäuser von Personenfahrzeugen. Dissertation. TU München (2004) Riederer, S.: Strömungsphänomene im Bereich der vorderen Radhäuser von Personenfahrzeugen. Dissertation. TU München (2004)
50.
go back to reference Kuthada, T.: Die Optimierung von Pkw-Kühlluftführungssystemen unter dem Einfluss moderner Bodensimulationstechniken. Dissertation. TU Stuttgart (2006) Kuthada, T.: Die Optimierung von Pkw-Kühlluftführungssystemen unter dem Einfluss moderner Bodensimulationstechniken. Dissertation. TU Stuttgart (2006)
51.
go back to reference Lutz, R., Kern, J.: Ein Wärmeübertrager für gekühlte Abgasrückführung. 6. Aachener Kolloquium Fahrzeug und Motorentechnik, 1997 Lutz, R., Kern, J.: Ein Wärmeübertrager für gekühlte Abgasrückführung. 6. Aachener Kolloquium Fahrzeug und Motorentechnik, 1997
52.
go back to reference Dietz, S., Korfmann, S., Kammler, T.: Requirements on vehicle cooling systems due to alternative drive train concepts and CO 2 reduction measures. Stuttgarter Symposium, 2009 Dietz, S., Korfmann, S., Kammler, T.: Requirements on vehicle cooling systems due to alternative drive train concepts and CO 2 reduction measures. Stuttgarter Symposium, 2009
53.
go back to reference Kramer, W.: Indirekte Ladeluftkühlung bei Diesel- und Ottomotoren. MTZ 02 (2006) Kramer, W.: Indirekte Ladeluftkühlung bei Diesel- und Ottomotoren. MTZ 02 (2006)
54.
go back to reference Szengel, R., et al.: Der TSI Motor mit 90 kW. MTZ 07 (2007) Szengel, R., et al.: Der TSI Motor mit 90 kW. MTZ 07 (2007)
55.
go back to reference Hummel, K., et al.: Ansaugmodul mit indirektem und integriertem Ladeluftkühler. MTZ 11 (2010) Hummel, K., et al.: Ansaugmodul mit indirektem und integriertem Ladeluftkühler. MTZ 11 (2010)
56.
go back to reference Borrmann, D., et al.: Zylinderkopf mit integriertem Abgaskrümmer als Beitrag zu ottomotorischen Downsizing Konzepten. 17. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2008 Borrmann, D., et al.: Zylinderkopf mit integriertem Abgaskrümmer als Beitrag zu ottomotorischen Downsizing Konzepten. 17. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2008
57.
go back to reference Edwards, S., et al.: CO 2-Minderung bei einem Turbo-DI-Ottomotor durch optimiertes Thermomanagement. MTZ 2(01) (2008) Edwards, S., et al.: CO 2-Minderung bei einem Turbo-DI-Ottomotor durch optimiertes Thermomanagement. MTZ 2(01) (2008)
58.
go back to reference Metzner, F., et al.: Innovatives Thermomanagement am Beispiel des neuen Volkswagen Touareg. 19. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2010 Metzner, F., et al.: Innovatives Thermomanagement am Beispiel des neuen Volkswagen Touareg. 19. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2010
59.
go back to reference Flik, M., Edwards, S., Pantow, E.: Emissionssenkung bei Nutzfahrzeugen durch Thermomanagement. Wiener Motoren Symposium, 2009 Flik, M., Edwards, S., Pantow, E.: Emissionssenkung bei Nutzfahrzeugen durch Thermomanagement. Wiener Motoren Symposium, 2009
60.
go back to reference Eichelseder, W., Marzy, R., Hager, J., Raup, M.: Optimierung des Wärmemanagements von Kraftfahrzeugen mithilfe von Simulationswerkzeugen. Tagung Wärmemanagement, Haus der Technik Essen, 09.1998 Eichelseder, W., Marzy, R., Hager, J., Raup, M.: Optimierung des Wärmemanagements von Kraftfahrzeugen mithilfe von Simulationswerkzeugen. Tagung Wärmemanagement, Haus der Technik Essen, 09.1998
61.
go back to reference Heckenberger, T.: Simulationsverfahren im Thermomanagement von Fahrzeugen. Automot. Eng. Partners 6 (2003) Heckenberger, T.: Simulationsverfahren im Thermomanagement von Fahrzeugen. Automot. Eng. Partners 6 (2003)
62.
go back to reference Kern, J.: Neue Konstruktion gelöteter Ganzaluminiumkühler für Kfz. ATZ 100(9) (1998) Kern, J.: Neue Konstruktion gelöteter Ganzaluminiumkühler für Kfz. ATZ 100(9) (1998)
63.
go back to reference Löhle, M., Kampf, H., Kern, J.: Integrierte Systeme und Produkte zur Motorkühlung und Innenraumklimatisierung. ATZ (Sonderausgabe Systempartner). (1998) Löhle, M., Kampf, H., Kern, J.: Integrierte Systeme und Produkte zur Motorkühlung und Innenraumklimatisierung. ATZ (Sonderausgabe Systempartner). (1998)
64.
go back to reference Hofmann, H., Walter, C., Wawzyniak, M.: Kühlmittelgekühlter Kondensator – Auswirkungen auf die Klimaanlage. ATZ 114(11) (2012) Hofmann, H., Walter, C., Wawzyniak, M.: Kühlmittelgekühlter Kondensator – Auswirkungen auf die Klimaanlage. ATZ 114(11) (2012)
65.
go back to reference Pantow, E., Kleber, A., Lutz, R.: Vorteile indirekter Kühlsysteme für schwere Nutzfahrzeuge. ATZ 116(09) (2014) Pantow, E., Kleber, A., Lutz, R.: Vorteile indirekter Kühlsysteme für schwere Nutzfahrzeuge. ATZ 116(09) (2014)
66.
go back to reference Martin, M.: Elektronisch geregelte elektromagnetische Visco-Lüfterkupplungen für Nutzfahrzeuge. ATZ 95 (1993) Martin, M.: Elektronisch geregelte elektromagnetische Visco-Lüfterkupplungen für Nutzfahrzeuge. ATZ 95 (1993)
67.
go back to reference Ambros, P.: Beitrag der Motorkühlung zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Tagung Wärmemanagement, Haus der Technik Essen, 09.1998 Ambros, P.: Beitrag der Motorkühlung zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Tagung Wärmemanagement, Haus der Technik Essen, 09.1998
68.
go back to reference Stehlig, J., Dingelstadt, R., Ehrmanntraut, J., Müller, R., Taylor, J.: Air intake modules with integrated cascaded charge air coolers. 21. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motortechnik, 2012 Stehlig, J., Dingelstadt, R., Ehrmanntraut, J., Müller, R., Taylor, J.: Air intake modules with integrated cascaded charge air coolers. 21. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motortechnik, 2012
69.
go back to reference Zuck, B.: Downsizing: Auswirkungen auf das Wärmemanagement. Wärmemanagement des Kraftfahrzeugs VIII, Haus der Technik, Berlin, 2012 Zuck, B.: Downsizing: Auswirkungen auf das Wärmemanagement. Wärmemanagement des Kraftfahrzeugs VIII, Haus der Technik, Berlin, 2012
70.
go back to reference Kampf, H.: Konditionssicherheit des Fahrers – die Klimaanlage als Instrument der aktiven Sicherheit. VDA Technischer Kongress, Stuttgart, 2002. Vortrag Kampf, H.: Konditionssicherheit des Fahrers – die Klimaanlage als Instrument der aktiven Sicherheit. VDA Technischer Kongress, Stuttgart, 2002. Vortrag
71.
go back to reference Richtlinie EWG 79/317 oder US Sicherheitsnorm FMVSS 103 Richtlinie EWG 79/317 oder US Sicherheitsnorm FMVSS 103
72.
go back to reference Flik, M., Löhle, M., Wilken, H., Humburg, M., Vilser, L.: Beheizung von Fahrzeugen mit verbrauchsoptimierten Motoren. Wiener Motorenkolloquium, 1996. Vortrag Flik, M., Löhle, M., Wilken, H., Humburg, M., Vilser, L.: Beheizung von Fahrzeugen mit verbrauchsoptimierten Motoren. Wiener Motorenkolloquium, 1996. Vortrag
73.
go back to reference Kampf, H., Kunberger, O., Weinbrenner, M.: Klimatisierung von Fahrzeugen mit kraftstoffsparenden Motoren. In: Schlenz, D. (Hrsg.) Pkw-Klimatisierung II. Expert Verlag, Renningen (2002) Kampf, H., Kunberger, O., Weinbrenner, M.: Klimatisierung von Fahrzeugen mit kraftstoffsparenden Motoren. In: Schlenz, D. (Hrsg.) Pkw-Klimatisierung II. Expert Verlag, Renningen (2002)
74.
go back to reference Haubner, F., Koch, F.: Zuheizerkonzepte zur Verbesserung der Heizleistung in verbrauchsoptimierten Fahrzeugen. In: Schlenz, D. (Hrsg.) Pkw-Klimatisierung II. Expert Verlag, Renningen (2002) Haubner, F., Koch, F.: Zuheizerkonzepte zur Verbesserung der Heizleistung in verbrauchsoptimierten Fahrzeugen. In: Schlenz, D. (Hrsg.) Pkw-Klimatisierung II. Expert Verlag, Renningen (2002)
75.
go back to reference Nothen, M.: Brennerheizungen als Zu- und Standheizungen im Pkw. In: Schlenz, D. (Hrsg.) Pkw-Klimatisierung. Expert Verlag, Renningen (2000) Nothen, M.: Brennerheizungen als Zu- und Standheizungen im Pkw. In: Schlenz, D. (Hrsg.) Pkw-Klimatisierung. Expert Verlag, Renningen (2000)
76.
go back to reference Beetz, K.: Elektrische Zuheizsysteme – Innovative Lösungen. In: Schlenz, D. (Hrsg.) Pkw-Klimatisierung II. Expert Verlag, Renningen (2002) Beetz, K.: Elektrische Zuheizsysteme – Innovative Lösungen. In: Schlenz, D. (Hrsg.) Pkw-Klimatisierung II. Expert Verlag, Renningen (2002)
77.
go back to reference Graz, M., Kuhn, P., Obrist, F., Parsch, W., Rinne, F.: Kohlendioxid-R744 als Kältemittel in Fahrzeug-Klimaanlagen. Automob. Z. 12 (2001) Graz, M., Kuhn, P., Obrist, F., Parsch, W., Rinne, F.: Kohlendioxid-R744 als Kältemittel in Fahrzeug-Klimaanlagen. Automob. Z. 12 (2001)
78.
go back to reference Condensers of automotive air conditioning systems with a 3-D cell model. VTMS Tagung, Indianapolis, 1997 Condensers of automotive air conditioning systems with a 3-D cell model. VTMS Tagung, Indianapolis, 1997
79.
go back to reference Reichelt, J.: Leistungsgeregelte Verdichter zur Pkw-Klimatisierung. Karlsruhe (1987) Reichelt, J.: Leistungsgeregelte Verdichter zur Pkw-Klimatisierung. Karlsruhe (1987)
80.
go back to reference Cullen, P.: Variable stroke compressor developments for improved air conditioning performance, fuel economy and drive ability. VTMS4, London, 1999 Cullen, P.: Variable stroke compressor developments for improved air conditioning performance, fuel economy and drive ability. VTMS4, London, 1999
81.
go back to reference Brotz, F., Mersch, T., Morgenstern, S., Taxis-Reischl, B.: Progress in the optimized application of simulation tools in vehicle air conditioning. VTMS5, Nashville, 2001 Brotz, F., Mersch, T., Morgenstern, S., Taxis-Reischl, B.: Progress in the optimized application of simulation tools in vehicle air conditioning. VTMS5, Nashville, 2001
82.
go back to reference Hirate, T., Fujiwara, K., Györög, T.: Verbesserung von Fahrzeug-Klimaanlagen. KI Luft- Kältetechnik 12 (1999) Hirate, T., Fujiwara, K., Györög, T.: Verbesserung von Fahrzeug-Klimaanlagen. KI Luft- Kältetechnik 12 (1999)
83.
go back to reference Feuerecker, G., Kampf, H., Krauß, H.-J., Parsch, W., Rinne, F., Walter, C.: CO 2 als alternatives Kältemittel. In: Schlenz, D. (Hrsg.) Pkw-Klimatisierung II. Expert Verlag, Renningen (2002) Feuerecker, G., Kampf, H., Krauß, H.-J., Parsch, W., Rinne, F., Walter, C.: CO 2 als alternatives Kältemittel. In: Schlenz, D. (Hrsg.) Pkw-Klimatisierung II. Expert Verlag, Renningen (2002)
84.
go back to reference Bohr, B.: Antriebsstrangvielfalt und Elektrifizierung: Herausforderungen und Chancen für die Automobilindustrie. Wiener Motorensymposium, 2010. Vortrag Bohr, B.: Antriebsstrangvielfalt und Elektrifizierung: Herausforderungen und Chancen für die Automobilindustrie. Wiener Motorensymposium, 2010. Vortrag
85.
86.
go back to reference Bloch, A.: Eiszapfen. Auto Mot. Sport 1, 142 (2011) Bloch, A.: Eiszapfen. Auto Mot. Sport 1, 142 (2011)
87.
go back to reference Liebl, J.: Fahrzeugenergiemanagement – der Schlüssel zur CO 2-Reduzierung. VDA Technischer Kongress, 2007 Liebl, J.: Fahrzeugenergiemanagement – der Schlüssel zur CO 2-Reduzierung. VDA Technischer Kongress, 2007
88.
go back to reference Manski, R., Weinbrenner, M., Kerler, B., Heinle, D.: Speicher-Klimatisierung für Hybridfahrzeuge mit Start-Stopp-Funktion. ATZ 12 (2006) Manski, R., Weinbrenner, M., Kerler, B., Heinle, D.: Speicher-Klimatisierung für Hybridfahrzeuge mit Start-Stopp-Funktion. ATZ 12 (2006)
89.
go back to reference Neumeister, D., Wiebelt, A., Heckenberger, T.: Systemeinbindung einer Li-Ion-Batterie in Hybrid- und Elektroautos. ATZ 04 (2010) Neumeister, D., Wiebelt, A., Heckenberger, T.: Systemeinbindung einer Li-Ion-Batterie in Hybrid- und Elektroautos. ATZ 04 (2010)
90.
go back to reference Wiebelt, A., Isermeyer, T., Siebrecht, T., Heckenberger, T.: Thermomanagement von Li-Ion-Batterien. ATZ 08 (2009) Wiebelt, A., Isermeyer, T., Siebrecht, T., Heckenberger, T.: Thermomanagement von Li-Ion-Batterien. ATZ 08 (2009)
91.
go back to reference Brotz, F., Isermeyer, T., Pfender, C., Heckenberger, T.: Kühlung von Hochleistungsbatterien für Hybridfahrzeuge. ATZ 12 (2007) Brotz, F., Isermeyer, T., Pfender, C., Heckenberger, T.: Kühlung von Hochleistungsbatterien für Hybridfahrzeuge. ATZ 12 (2007)
92.
go back to reference Herrmann, H.-G., Neumeister, D., Wiebelt, A.: Li-Ion Batterien richtig gekühlt. Automobilindustrie Sonderheft Insight (Dezember 2010) Herrmann, H.-G., Neumeister, D., Wiebelt, A.: Li-Ion Batterien richtig gekühlt. Automobilindustrie Sonderheft Insight (Dezember 2010)
93.
go back to reference Stripf, M., Wehowski, M., Schmid, C., Wiebelt, A.: Thermomanagement von Hochleistungs-Li-Ionen-Batterien. ATZ 01 (2012) Stripf, M., Wehowski, M., Schmid, C., Wiebelt, A.: Thermomanagement von Hochleistungs-Li-Ionen-Batterien. ATZ 01 (2012)
94.
go back to reference Dutta, N., Chatham, C.: Jaguar I-Pace heat flux management system. Automotive Thermal Management International Forum, Crewe, UK, 2018 Dutta, N., Chatham, C.: Jaguar I-Pace heat flux management system. Automotive Thermal Management International Forum, Crewe, UK, 2018
95.
go back to reference Austin, K., Botte, V.: An integrated air conditioning (AC) circuit and cooling circuit simulation model. VTMS5, Nashville, 2001 Austin, K., Botte, V.: An integrated air conditioning (AC) circuit and cooling circuit simulation model. VTMS5, Nashville, 2001
96.
go back to reference Ellinger, M., Schröder, K., Wagner, S.: Simulation von Klimaanlage und Fahrgastzelle. Automob. Z. 2 (2002) Ellinger, M., Schröder, K., Wagner, S.: Simulation von Klimaanlage und Fahrgastzelle. Automob. Z. 2 (2002)
97.
go back to reference Cucuz, S., Fröhling, J., Heyl, P., Wieschollek, F.: Kühlen und Heizen mit natürlichem Kältemittel CO 2. System Partners ATZ/MTZ, 05.2002 Cucuz, S., Fröhling, J., Heyl, P., Wieschollek, F.: Kühlen und Heizen mit natürlichem Kältemittel CO 2. System Partners ATZ/MTZ, 05.2002
98.
go back to reference Adiprasito, B.: COP comparison R134a vs. CO 2. SAE Alternate Refrigerant Symposium, Phoenix, 2000 Adiprasito, B.: COP comparison R134a vs. CO 2. SAE Alternate Refrigerant Symposium, Phoenix, 2000
99.
go back to reference Fröhling, J., Heyl, P.: Heizen und Kühlen mit CO 2-Pkw-Klimaanlagen. In: Schlenz, D. (Hrsg.) Pkw-Klimatisierung II. Expert Verlag, Renningen (2002) Fröhling, J., Heyl, P.: Heizen und Kühlen mit CO 2-Pkw-Klimaanlagen. In: Schlenz, D. (Hrsg.) Pkw-Klimatisierung II. Expert Verlag, Renningen (2002)
100.
go back to reference Dohmen, J., et al.: Virtuelle Kühlsystementwicklung. MTZ 12, 966–973 (2006) Dohmen, J., et al.: Virtuelle Kühlsystementwicklung. MTZ 12, 966–973 (2006)
101.
go back to reference Kemle, A., Manski, R., Weinbrenner, M.: Klimaanlagen mit erhöhter Energieeffizienz. Automob. Z. 9 (2009) Kemle, A., Manski, R., Weinbrenner, M.: Klimaanlagen mit erhöhter Energieeffizienz. Automob. Z. 9 (2009)
102.
go back to reference Schmiederer, K.: Thermomanagement als Zukunftsaufgabe im Automobilbau. ATZextra 04, 66–70 (2011) CrossRef Schmiederer, K.: Thermomanagement als Zukunftsaufgabe im Automobilbau. ATZextra 04, 66–70 (2011) CrossRef
103.
go back to reference Zeller, P.: Handbuch Fahrzeugakustik. Vieweg + Teubner | GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden (2009) CrossRef Zeller, P.: Handbuch Fahrzeugakustik. Vieweg + Teubner | GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden (2009) CrossRef
104.
go back to reference Birch, S.: Good Vibrations. AEI 2006(September), 46–50 (2006) Birch, S.: Good Vibrations. AEI 2006(September), 46–50 (2006)
105.
106.
go back to reference Keller, W., Wastl, W.: Neue Methoden und Konzepte zur Drehungleichförmigkeits-Reduzierung. VDI-Tagung Getriebe in Fahrzeugen, 2008 Keller, W., Wastl, W.: Neue Methoden und Konzepte zur Drehungleichförmigkeits-Reduzierung. VDI-Tagung Getriebe in Fahrzeugen, 2008
107.
go back to reference Kroll, J., Kooy, A., Seebacher, R.: Land in Sicht? – Torsionsschwingungsdämpfung für zukünftige Motoren. 9. Schaeffler Kolloquium, 2010, S. 28–39 Kroll, J., Kooy, A., Seebacher, R.: Land in Sicht? – Torsionsschwingungsdämpfung für zukünftige Motoren. 9. Schaeffler Kolloquium, 2010, S. 28–39
108.
go back to reference Zink, M., Hausner, M.: Das Fliehkraftpendel – Anwendung, Leistung und Grenzen drehzahladaptiver Tilger. ATZ 2009(07–08), 546–553 (2009) Zink, M., Hausner, M.: Das Fliehkraftpendel – Anwendung, Leistung und Grenzen drehzahladaptiver Tilger. ATZ 2009(07–08), 546–553 (2009)
109.
go back to reference Zeitler, A., Kerber, S., Evert, F., Kaltenhauser, A.: Psychoacoustic Requirements for Warning Sounds of Quiet Cars. SAE Int. J. Passeng. Cars – Electron. Electr. Syst. 5(2), 572–578 (2012) CrossRef Zeitler, A., Kerber, S., Evert, F., Kaltenhauser, A.: Psychoacoustic Requirements for Warning Sounds of Quiet Cars. SAE Int. J. Passeng. Cars – Electron. Electr. Syst. 5(2), 572–578 (2012) CrossRef
110.
go back to reference Lennert, S.: Zur Objektivierung von Schwingungskomfort in Personenkraftwagen – Untersuchung der Wahrnehmungsdimensionen. Dissertation. Lehrstuhl für Maschinendynamik der TU Darmstadt (2008) Lennert, S.: Zur Objektivierung von Schwingungskomfort in Personenkraftwagen – Untersuchung der Wahrnehmungsdimensionen. Dissertation. Lehrstuhl für Maschinendynamik der TU Darmstadt (2008)
111.
go back to reference Geib, W.: Akustik und Schwingungstechnik im Spannungsfeld zwischen Komponenten- und Gesamtfahrzeugeigenschaften. VDI-Berichte Nr. 791, S. 1–37 (1990) Geib, W.: Akustik und Schwingungstechnik im Spannungsfeld zwischen Komponenten- und Gesamtfahrzeugeigenschaften. VDI-Berichte Nr. 791, S. 1–37 (1990)
112.
go back to reference VDI-Richtlinien 2057: Einwirkungen mechanischer Schwingungen auf den Menschen, Blatt 1 und 2, Beuth Verlag Berlin, 2002 VDI-Richtlinien 2057: Einwirkungen mechanischer Schwingungen auf den Menschen, Blatt 1 und 2, Beuth Verlag Berlin, 2002
113.
go back to reference Freymann, R.: Strukturdynamische Auslegung von Fahrzeug-Karosserien. VDI-Berichte Nr. 968, S. 143–158 (1992) Freymann, R.: Strukturdynamische Auslegung von Fahrzeug-Karosserien. VDI-Berichte Nr. 968, S. 143–158 (1992)
114.
go back to reference Adam, T.: Untersuchung von Steifigkeitseinflüssen auf das Geräuschübertragungsverhalten von Pkw-Karosserien. Dissertation. Institut für Kraftfahrwesen RWTH Aachen, Aachen (2000) Adam, T.: Untersuchung von Steifigkeitseinflüssen auf das Geräuschübertragungsverhalten von Pkw-Karosserien. Dissertation. Institut für Kraftfahrwesen RWTH Aachen, Aachen (2000)
115.
go back to reference Zwicker, E., Fastl, H.: Psychoacoustics, 2. Aufl. Springer, Berlin/Heidelberg/New York (1999) CrossRef Zwicker, E., Fastl, H.: Psychoacoustics, 2. Aufl. Springer, Berlin/Heidelberg/New York (1999) CrossRef
116.
go back to reference FVV Forschungsvorhaben „Störgeräusch“, Beurteilung und Katalogisierung von Störgeräuschen bei Verbrennungsmotoren, Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e. V. Frankfurt am Main, Heft 746, 2001 FVV Forschungsvorhaben „Störgeräusch“, Beurteilung und Katalogisierung von Störgeräuschen bei Verbrennungsmotoren, Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e. V. Frankfurt am Main, Heft 746, 2001
117.
go back to reference FVV Forschungsvorhaben „Motorgeräuschgestaltung II“ Gestaltung des Geräusches von Verbrennungsmotoren zur Beeinflussung des Höreindrucks unter Berücksichtigung der Luft- und Körperschallübertragung, Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e. V., Frankfurt am Main, Heft 746, 2002 FVV Forschungsvorhaben „Motorgeräuschgestaltung II“ Gestaltung des Geräusches von Verbrennungsmotoren zur Beeinflussung des Höreindrucks unter Berücksichtigung der Luft- und Körperschallübertragung, Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e. V., Frankfurt am Main, Heft 746, 2002
118.
go back to reference Laschet, A.: Systemanalyse in der Kfz-Antr.-Techn. II. Expert-Verlag (2003) Laschet, A.: Systemanalyse in der Kfz-Antr.-Techn. II. Expert-Verlag (2003)
119.
go back to reference Tonhauser, J.: Außengeräuschemission von Pkw – bisherige Fortschritte und zukünftige Reduzierungspotentiale. VDA/WdK Informationsveranstaltung Straßenverkehrsgeräusche, Aschheim, 1999 Tonhauser, J.: Außengeräuschemission von Pkw – bisherige Fortschritte und zukünftige Reduzierungspotentiale. VDA/WdK Informationsveranstaltung Straßenverkehrsgeräusche, Aschheim, 1999
120.
go back to reference Mitschke, M., Wallentowitz, H.: Dynamik der Kraftfahrzeuge, 4. Aufl. Springer, Berlin (2004) CrossRef Mitschke, M., Wallentowitz, H.: Dynamik der Kraftfahrzeuge, 4. Aufl. Springer, Berlin (2004) CrossRef
121.
go back to reference Holzweißig, F.: Maschinendynamik – Schwingungslehre, 5. Aufl. Springer, Berlin (2004) Holzweißig, F.: Maschinendynamik – Schwingungslehre, 5. Aufl. Springer, Berlin (2004)
122.
go back to reference Sarradj, E.: Energy-based vibroacoustics: SEA and beyond. CFA/DAGA, Strasbourg, 2004 Sarradj, E.: Energy-based vibroacoustics: SEA and beyond. CFA/DAGA, Strasbourg, 2004
123.
124.
go back to reference Zeller, P.: Psychoacoustic-based Sound Design in Vehicle Engineering. JSAE Congress, Yokohama, 05.2005 Zeller, P.: Psychoacoustic-based Sound Design in Vehicle Engineering. JSAE Congress, Yokohama, 05.2005
125.
go back to reference Henn, H., Sinambari, G.R., Fallen, M.: Ingenieurakustik, 3. Aufl. Vieweg Verlag (2001) CrossRef Henn, H., Sinambari, G.R., Fallen, M.: Ingenieurakustik, 3. Aufl. Vieweg Verlag (2001) CrossRef
126.
go back to reference Martens, T.: Matrix inversion technology for vibro-acoustic modeling application. ISMA 23, 1998 Martens, T.: Matrix inversion technology for vibro-acoustic modeling application. ISMA 23, 1998
127.
128.
go back to reference Sell, H.: Charakterisierung des dynamischen Verhaltens von elastischen Bauteilen im Einbauzustand. Dissertation. Arbeitsbereich Mechanik I der TU Hamburg-Harburg (2004) Sell, H.: Charakterisierung des dynamischen Verhaltens von elastischen Bauteilen im Einbauzustand. Dissertation. Arbeitsbereich Mechanik I der TU Hamburg-Harburg (2004)
129.
go back to reference Moosmayr, T.: Objektivierung von transienten Störgeräuschen im Fahrzeuginnenraum. Dissertation. Lehrstuhl für Mensch-Maschine-Kommunikation der TU München (2009) Moosmayr, T.: Objektivierung von transienten Störgeräuschen im Fahrzeuginnenraum. Dissertation. Lehrstuhl für Mensch-Maschine-Kommunikation der TU München (2009)
130.
go back to reference Kreppold, E.: A Modern Development Process to Bring Silence Into Interior Components. SAE World Congress & Exhibition, 2007 Kreppold, E.: A Modern Development Process to Bring Silence Into Interior Components. SAE World Congress & Exhibition, 2007
131.
go back to reference Sellerbeck, P.: Enhancing Noise and Vibration Comfort of Hybrid/Electric Vehicles Using Transfer Path Models. Aachener Akustik Kolloquium, 2010 Sellerbeck, P.: Enhancing Noise and Vibration Comfort of Hybrid/Electric Vehicles Using Transfer Path Models. Aachener Akustik Kolloquium, 2010
132.
go back to reference Fidlin, A., Seebacher, R.: Simulationstechnik am Beispiel des ZMS – Die Stecknadel im Heuhaufen finden. LUK-Kolloquium, 2006 Fidlin, A., Seebacher, R.: Simulationstechnik am Beispiel des ZMS – Die Stecknadel im Heuhaufen finden. LUK-Kolloquium, 2006
133.
go back to reference BMW Group: Innovationstag 2012: Efficient Dynamics. BMW Group (2012). Medieninformation BMW Group: Innovationstag 2012: Efficient Dynamics. BMW Group (2012). Medieninformation
Metadata
Title
Anforderungen, Zielkonflikte, Grundlagen
Authors
Andre Seeck
Dr. Jost Christian Gail
Dipl.-Ing. Bernd Lorenz
Dipl.-Ing. Marek Zöller
Prof. Dr.-Ing. Ulrich Seiffert
Egbert Fritzsche
Dr.-Ing. Heinz Mankau
Dr.-Ing. Carsten Repmann
Dr. Andreas Eilemann
Dipl.-Ing. Matthias Jung
Dr. Eberhardt Pantow
Dr. Achim Wiebelt
Josef Honeder
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25557-2_2

Premium Partner