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2014 | OriginalPaper | Chapter

Ansätze zur De-Commoditisierung im Energiesektor − Das Fallbeispiel VNG

Authors : Bernhard Kaltefleiter, Oliver F. Hill

Published in: Commodity Marketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Beitrag befasst sich mit den aktuellen Herausforderungen der deutschen und europäischen Gaswirtschaft. Eine wesentliche Aufgabe für Unternehmen der Gaswirtschaft ist es, das Unternehmen selbst, aber auch seine Vertriebsprodukte differenzierbar am Markt zu positionieren.
Der Beitrag erläutert am Beispiel der VNG – Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft, wie mittels Aufbau einer starken Unternehmensmarke zur Differenzierung des Commodities Erdgas und damit zu einer De-Commoditisierung sowie zu einer Profilierung des eigenen Unternehmens gegenüber Kunden, Wettbewerbern und anderen Zielgruppen beigetragen werden kann.

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Footnotes
1
Zum Begriff des vollkommenen Markts vgl. Samuelson und Nordhaus (1989).
 
2
Für einen Überblick s. Kapitel „Wie wichtig sind Marken bei Commodities? Eine konzeptionelle Analyse“, S. 103ff.
 
Literature
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Metadata
Title
Ansätze zur De-Commoditisierung im Energiesektor − Das Fallbeispiel VNG
Authors
Bernhard Kaltefleiter
Oliver F. Hill
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02925-8_19