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1999 | OriginalPaper | Chapter

Ansätze zur Innovationsbeschleunigung in mittelständischen Unternehmen

Authors : Erich Staudt, Michael Krause

Published in: Technologieorientierte Unternehmensgründungen und Mittelstandspolitik in Europa

Publisher: Physica-Verlag HD

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Im letzten Jahrzehnt hat sich die Stellung deutscher Unternehmen auf den nationalen und internationalen Märkten erheblich verändert. Sie kamen in Wettbewerb mit Unternehmen, die kostengünstiger produzieren und die Ergebnisse technischer und organisatorischer Entwicklung in Form von Produkt-, Dienstleistungs- und Verfahrensinnovationen schneller, effektiver und effizienter nutzen. Der marktwirtschaftlich orientierte Strukturwandel ehemaliger zentralverwalteter Wirtschaftssysteme und die Entwicklung von Schwellenländern zu leistungs- und innovationsfähigen Industriegesellschaften werden die Innovationskraft des Standortes Deutschland in Zukunft weiter herausfordern. Alte Märkte gehen verloren, Produkt- und Dienstleistungsprogramme veralten oder werden von anderen kostengünstiger erstellt, Arbeitsplätze gehen unwiederbringlich verloren. Der dadurch ausgelöste Rationalisierungswettbewerb schafft keine neuen Arbeitsplätze und der Preiswettbewerb ist letztlich nicht zu gewinnen. Die Zukunft des Wirtschaftsstandortes Deutschland hängt entscheidend davon ab, inwieweit es gelingt, von der Defensive in die Offensive zu kommen: Neue Arbeitsplätze entstehen nur, wenn mit Produkt- und Dienstleistungsinnovationen neue Märkte erschlossen und durch Prozeßinnovationen Wettbewerbsvorteile erzielt werden, die die standortbedingten Nachteile kompensieren (STAUDT, 1996b, 1).

Metadata
Title
Ansätze zur Innovationsbeschleunigung in mittelständischen Unternehmen
Authors
Erich Staudt
Michael Krause
Copyright Year
1999
Publisher
Physica-Verlag HD
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-13112-1_3

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