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2001 | OriginalPaper | Chapter

Anzeigenblätter

Author : Jürgen Heinrich

Published in: Medienökonomie

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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In diesem Kapitel werden die einzel- und gesamtwirtschaftlichen Aspekte der Produktion von Anzeigenblättern beschrieben. Sie sind in der ökonomischen und kommunikationswissenschaftlichen Forschung bislang nur am Rande beachtet worden. Dies mag zum einen an den Definitions- und Erfassungsproblemen liegen, die im ersten und zweiten Abschnitt skizziert werden, zum anderen aber auch an ihrem heterogenen Erscheinungsbild (Abschnitt 3) und ihrer umstrittenen publizistischen Funktion (Abschnitt 4). Besondere Bedeutung kommt den Anzeigenblättern als Werbeträger zu (Abschnitt 5), was im Wesentlichen auch ihre Ökonomik begründet (Abschnitt 6). Die Konzentration und die Wettbewerbspolitik im Sektor der Anzeigenblätter werden in Abschnitt 7 und 8 behandelt und das Kapitel schließt mit einem Ausblick auf die Zukunft des Mediums (Abschnitt 9). Auch in diesem Kapitel werden Daten der amtlichen Pressestatistik verwendet, weil sie, wenn auch veraltet, einen relativ detaillierten Strukturüberblick bieten können.

Metadata
Title
Anzeigenblätter
Author
Jürgen Heinrich
Copyright Year
2001
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-05793-2_13