2001 | OriginalPaper | Chapter
Anzeigenblätter
Author : Jürgen Heinrich
Published in: Medienökonomie
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Included in: Professional Book Archive
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In diesem Kapitel werden die einzel- und gesamtwirtschaftlichen Aspekte der Produktion von Anzeigenblättern beschrieben. Sie sind in der ökonomischen und kommunikationswissenschaftlichen Forschung bislang nur am Rande beachtet worden. Dies mag zum einen an den Definitions- und Erfassungsproblemen liegen, die im ersten und zweiten Abschnitt skizziert werden, zum anderen aber auch an ihrem heterogenen Erscheinungsbild (Abschnitt 3) und ihrer umstrittenen publizistischen Funktion (Abschnitt 4). Besondere Bedeutung kommt den Anzeigenblättern als Werbeträger zu (Abschnitt 5), was im Wesentlichen auch ihre Ökonomik begründet (Abschnitt 6). Die Konzentration und die Wettbewerbspolitik im Sektor der Anzeigenblätter werden in Abschnitt 7 und 8 behandelt und das Kapitel schließt mit einem Ausblick auf die Zukunft des Mediums (Abschnitt 9). Auch in diesem Kapitel werden Daten der amtlichen Pressestatistik verwendet, weil sie, wenn auch veraltet, einen relativ detaillierten Strukturüberblick bieten können.