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2012 | OriginalPaper | Chapter

Armut in Ästhetisch-kultureller Bildung

Author : Renate von Schnakenburg

Published in: Handbuch Armut und Soziale Ausgrenzung

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Der folgende Artikel verbindet Fragen der Armutsforschung mit Ästhetisch-kultureller Bildung (1) im Kontext Sozialer Arbeit. Amartya Sens und Martha Nussbaums Forschungsansatz zur Armut und ihr Konzept der Entwicklung menschlichen Fähigkeiten werden hier mit den ästhetischen Fähigkeiten als zu erschließendem Potential verknüpft. Auf diesem Hintergrund wird der Begriff ‚Ästhetische Erfahrung‘ (2) als transmodal-empathische Wahrnehmungs- und Erlebens-Schicht skizziert. Ein Beispiel ästhetischer Praxis aus der Ausbildung von Studierenden (3) zeigt deren Bedeutung am Thema Armut.

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Metadata
Title
Armut in Ästhetisch-kultureller Bildung
Author
Renate von Schnakenburg
Copyright Year
2012
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19257-4_27