Skip to main content
Top

2003 | OriginalPaper | Chapter

Atomarer Aufbau der Materie

Authors : Professor Dr. Klaus Hancke, Professor Dr. Stefan Wilhelm

Published in: Wasseraufbereitung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die bisherigen Feststellungen sind keineswegs neu. Man kannte sie schon im 17. Jahrhundert. Man glaubte, daß die gefundenen Elemente die kleinsten, nicht mehr teilbaren Teilchen darstellten und nannte sie Atome. Rutherford erklärte 1903 die Radioaktivität als Zerfall der Atome. Sein Schüler, Niels Bohr, schuf 1913 sein berühmtes Atommodell. Er postulierte, daß das Atom aus einem Atomkern besteht, der positiv geladen ist und aus negativ geladenen Elektronen, die den Kern auf vorgegebenen Bahnen umfliegen.

Metadata
Title
Atomarer Aufbau der Materie
Authors
Professor Dr. Klaus Hancke
Professor Dr. Stefan Wilhelm
Copyright Year
2003
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-10846-8_2