Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

11. Auf der richtigen Ebene mit Mitarbeitern kommunizieren

Authors : Sven Pastoors, Helmut Ebert

Published in: Praxishandbuch werteorientierte Führung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Für den langfristigen Erfolg eines Teams oder eines Unternehmens sind nicht nur bei der werteorientierten Führung klare Werte und Ziele sowie ein vorbildliches Verhalten der Führungskräfte ausschlaggebend. Dabei ist es wichtig, dass die Führungskräfte die aktuelle Situation richtig einschätzen und ihre Kommunikation den Rahmenbedingungen anpassen. Dazu gehört die Wahl der richtigen strategischen Ebenen. Die Mitarbeiterzufriedenheit ist für alle Unternehmen ein wesentlicher Faktor, um die Arbeitsmotivation und somit das Betriebsergebnis zu steigern. Ein wichtiger Faktor, um das Betriebsklima zu verbessern und neben der Arbeitsfreude auch die Kundenzufriedenheit zu fördern, ist deshalb die strategische Mitarbeiterkommunikation. Hierzu ist neben klaren Zielen und einer realistischen Einschätzung der Situation auch die Kenntnis über die unterschiedlichen strategischen Ebenen der Mitarbeiterkommunikation erforderlich.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Birkenbihl VF (1990) Psycho-logisch verhandeln, 6. Aufl. mvg, München Birkenbihl VF (1990) Psycho-logisch verhandeln, 6. Aufl. mvg, München
go back to reference Deutsch K (1968) Analyse internationaler Beziehungen, Konzeptionen und Probleme der Friedensforschung. Europäische Verlagsanstalt, Frankfurt am Main Deutsch K (1968) Analyse internationaler Beziehungen, Konzeptionen und Probleme der Friedensforschung. Europäische Verlagsanstalt, Frankfurt am Main
go back to reference Echter D (2003) Rituale im Management. Vahlen, München Echter D (2003) Rituale im Management. Vahlen, München
go back to reference Fix U (2017) Religion als Ressource in säkularisierten Gesellschaften. In: Lasch A, Liebert W-A (Hrsg) Handbuch Sprache und Religion. de Gruyter, Berlin, S 192–221 Fix U (2017) Religion als Ressource in säkularisierten Gesellschaften. In: Lasch A, Liebert W-A (Hrsg) Handbuch Sprache und Religion. de Gruyter, Berlin, S 192–221
go back to reference Goldmann K (1978) Det internationella systemet: en teori och dess begränsningar. Aldus, Stockholm Goldmann K (1978) Det internationella systemet: en teori och dess begränsningar. Aldus, Stockholm
go back to reference Harter S (2002) Authenticity. In: Snyder C, Lopez SJ (Hrsg) Handbook of positive psychology. Oxford University Press, New York, S 382–394 Harter S (2002) Authenticity. In: Snyder C, Lopez SJ (Hrsg) Handbook of positive psychology. Oxford University Press, New York, S 382–394
go back to reference Hinterhuber HH (2013) Führung mit strategischer Teilhabe. ESV, Berlin Hinterhuber HH (2013) Führung mit strategischer Teilhabe. ESV, Berlin
go back to reference Kernis MH, Goldman BM (2006) A multicomponent conceptualization of authenticity. Theory and research. In: Olson JM, Zanna MP (Hrsg) Advances in experimental social psychology. Academic Press, New York, S 283–357 Kernis MH, Goldman BM (2006) A multicomponent conceptualization of authenticity. Theory and research. In: Olson JM, Zanna MP (Hrsg) Advances in experimental social psychology. Academic Press, New York, S 283–357
go back to reference Pastoors S (2005) Anpassung um jeden Preis: Die europapolitischen Strategien der Niederlande in den Neunziger Jahren. Waxmann, Münster Pastoors S (2005) Anpassung um jeden Preis: Die europapolitischen Strategien der Niederlande in den Neunziger Jahren. Waxmann, Münster
go back to reference Richter HE (2006) Die Krise der Männlichkeit in der unerwachsenen Gesellschaft. Psychosozial, Gießen Richter HE (2006) Die Krise der Männlichkeit in der unerwachsenen Gesellschaft. Psychosozial, Gießen
go back to reference Schlizio B, Schürings U, Thomas A (2009) Beruflich in den Niederlanden. Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte. Vandenhoek & Ruprecht, Göttingen Schlizio B, Schürings U, Thomas A (2009) Beruflich in den Niederlanden. Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte. Vandenhoek & Ruprecht, Göttingen
go back to reference Schröder P (2000) Politische Strategien. Nomos, Baden-Baden Schröder P (2000) Politische Strategien. Nomos, Baden-Baden
go back to reference Sjöstedt G (1979) Power base: from definition to measurement. In: Goldmann K, Sjöstedt G (Hrsg) Power, capabilities, interdependence. Sage, London/Beverly Hills, S 37–62 Sjöstedt G (1979) Power base: from definition to measurement. In: Goldmann K, Sjöstedt G (Hrsg) Power, capabilities, interdependence. Sage, London/Beverly Hills, S 37–62
go back to reference Von Clausewitz C (2008) Vom Kriege, vollständige Ausgabe. Nikol, Hamburg Von Clausewitz C (2008) Vom Kriege, vollständige Ausgabe. Nikol, Hamburg
go back to reference Von Rosenstiel L (1991) Grundlagen der Führung. In: von Rosenstiel L et al (Hrsg) Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement. Schäffer Poeschel, Stuttgart, S 3–24 Von Rosenstiel L (1991) Grundlagen der Führung. In: von Rosenstiel L et al (Hrsg) Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement. Schäffer Poeschel, Stuttgart, S 3–24
go back to reference Weber M (1972) Wirtschaft und Gesellschaft. Mohr Siebeck, Tübingen Weber M (1972) Wirtschaft und Gesellschaft. Mohr Siebeck, Tübingen
Metadata
Title
Auf der richtigen Ebene mit Mitarbeitern kommunizieren
Authors
Sven Pastoors
Helmut Ebert
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59034-8_11

Premium Partner