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2024 | OriginalPaper | Chapter

10. Aufbau eines Marketingcontrolling

Author : Manfred Bruhn

Published in: Marketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel gewinnen Sie Einblicke in die Bedeutung und das Aufgabenspektrum des Controlling für verschiedene Ebenen des Marketing. Sie
  • machen sich mit den wichtigsten Funktionen und Aufgaben des Marketingcontrolling vertraut,
  • lernen die zentralen Instrumente des strategischen und operativen Marketingcontrolling sowie wichtige Erfolgskennzahlen des Marketing kennen und
  • werden in die Lage versetzt, verschiedene Typen des operativen Marketingcontrolling zu unterscheiden: Prozess-, Effektivitäts- und Effizienzkontrollen.
Besonderes Anliegen dieses Kapitels ist es, die Schnittstellenfunktion des Marketingcontrolling aufzuzeigen, die Verbindungen des Marketing zu anderen Unternehmensbereichen im Rahmen der ganzheitlichen Unternehmensführung sicherstellt.

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Literature
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go back to reference Reinecke, S./Janz, S. (2007). Marketingcontrolling. Sicherstellen von Marketingeffektivität und -effizienz. Stuttgart: Kohlhammer. Reinecke, S./Janz, S. (2007). Marketingcontrolling. Sicherstellen von Marketingeffektivität und -effizienz. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Zerres, Ch. (Hrsg.) (2021). Handbuch Marketing-Controlling, 5. Aufl. Berlin u. a.: Springer Gabler. Zerres, Ch. (Hrsg.) (2021). Handbuch Marketing-Controlling, 5. Aufl. Berlin u. a.: Springer Gabler.
Metadata
Title
Aufbau eines Marketingcontrolling
Author
Manfred Bruhn
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43789-3_10