2015 | OriginalPaper | Chapter
Aufgaben zum elementarmathematischen Schreiben in der Lehrerbildung
Author : Stefan Halverscheid, Prof. Dr.
Published in: Übergänge konstruktiv gestalten
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Anhand von Abituraufgaben und von Übungsaufgaben der Analysis aus mehreren Universitäten werden Unterschiede für den Bereich der Aufgabenkonzepte beim Übergang von der Schule in die Hochschule herausgearbeitet. Probleme der Anfangsausbildung werden vor diesem Hintergrund erörtert; und es erfolgt die Aufstellung von Hypothesen, inwiefern eine Variation von Aufgabenkonzepten zu einer Verbesserung führen könnte. Zu den Herausforderungen des Mathematikstudiums gehört der kognitive Anspruch der typischen Übungsaufgaben. Beim Übergang von der Schule in die Hochschule sind diese nicht nur wegen der geforderten Problemlösefähigkeiten ungewohnt. Das Schreiben fachmathematischer Texte als Produkt der Bearbeitung stellt eine weitere, mühsam zu erklimmende Hürde für ein erfolgreiches Studium dar. Aufgabenkonzepte werden entwickelt, die das Schreiben in elementarmathematischen Kontexten fördern. Erfahrungen mit vorgestellten Aufgabentexten in fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Veranstaltungen illustrieren u. a. anhand von Eigenproduktionen Lernender den Umgang mit den Aufgabenstellungen sowie Probleme mit der Verschriftlichung elementarmathematischer Zusammenhänge.