2015 | OriginalPaper | Chapter
Mehr Ausgewogenheit mathematischer Bewusstheit in Schule und Universität
Authors : Rainer Kaenders, Prof. Dr., Ladislav Kvasz, Prof. Dr., Ysette Weiss-Pidstrygach, Prof. Dr.
Published in: Übergänge konstruktiv gestalten
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Probleme Studierender mit mathematischen Inhalten zu Beginn ihres Studiums werden häufig nur im Hinblick auf das Vorhandensein oder Fehlen erwarteter Fertigkeiten diskutiert. Wir plädieren dafür, die vorhandene mathematische Bildung der Studienanfängerinnen und -anfänger in den Blick zu nehmen und die Veränderungen aus der Perspektive mathematischer Bewusstheit zu betrachten. Anhand der Aspekte eines Vortrags von Otto Toeplitz entwickeln wir einen Vorschlag, wie eine größere Ausgewogenheit mathematischer Bewusstheit in der Anfangsphase des Mathematikstudiums geschaffen werden kann.