Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

Schulmathematik und Universitätsmathematik: Gegensatz oder Fortsetzung? Woran kann man sich orientieren?

Author : Michael Neubrand, Prof. Dr.

Published in: Übergänge konstruktiv gestalten

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Um über Gemeinsamkeiten und/oder Unterschiede zwischen der Mathematik am Gymnasium bzw. an der Universität nachdenken zu können, braucht es einige Orientierungsmarken: Worum geht es in den beiden Institutionen und im Fach an diesen Institutionen? Was bedeutet es, dass es um Lernsituationen geht? – Es geht also um die Frage, inwieweit man zwischen Schul-„Mathe“ und Universitätsmathematik Gegensätze anerkennen muss oder Gleichheiten erkennen kann, und inwiefern man demnach den Übergang gestalten kann.

Es ist keineswegs selbstverständlich, dass an der Schule (dem Gymnasium) und an der Universität „die gleiche“ Mathematik stattzufinden hat. „Mathematik“ soll es natürlich an beiden Orten sein, aber sind nicht die Funktionen so spezifisch, die Rahmenbedingungen so unterschiedlich, die Ziele vielleicht sogar unvereinbar, so dass sich ein unüberlegtes Urteil, es müsse doch einfach nur alles angepasst werden, schnell als Illusion herausstellen könnte? Andererseits ist dieser Problemkreis nicht auf wenigen Seiten vollständig zu bearbeiten. Daher folgen in diesem Beitrag Skizzen dazu, welche Fragen man stellen kann und sollte, mit welchen Bedingungen man zu rechnen hat und welche Schlussfolgerungen ggf. zu ziehen sind in Hinblick auf die „Gestaltung“ – bewusst nicht „Vereinfachung“ oder „Glättung“ – des Übergangs Schule-Universität.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Schulmathematik und Universitätsmathematik: Gegensatz oder Fortsetzung? Woran kann man sich orientieren?
Author
Michael Neubrand, Prof. Dr.
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06727-4_9

Premium Partner