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2019 | OriginalPaper | Chapter

12. Augmented Reality und Virtual Reality im Premium- und Luxus-Retail

Authors : Benjamin Harren, Roger Seiler, Steffen Müller

Published in: Digitalisierung in der Praxis

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Angetrieben durch Fortschritte im Bereich von Hard- und Software hat auch der Einsatz von Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) in den letzten Jahren stark zugenommen. Insbesondere in Marketing und Vertrieb ergeben sich interessante Einsatzfelder dieser Technologien. Der vorliegende Beitrag untersucht Einsatzfelder, aber auch Kundenerwartungen am Beispiel des Premium- und Luxus-Retail durch Experteninterviews und durch eine Online-Befragung von 399 Kunden. Es wird deutlich, dass der Kundennutzen eine wesentliche Rolle für die Akzeptanz von AR und VR spielt, und dass die Unterstützung der Vorstellungskraft und die Interaktion wesentliche Nutzenerwartungen sind. Diese unterscheiden sich vor allem im Hinblick auf persönliche Interessen und weniger im Hinblick auf soziodemografische Kriterien. Persönliche Interessen sind also eine relevante Grundlage zur Zielgruppendefinition. Vielversprechende Anwendungen sind insbesondere die virtuelle Darstellung von Produkten zuhause und Erlebnis-Apps. Anbieter sollten aber den Return on Investment (ROI) im Auge behalten und über den Kundennuten langfristige Wettbewerbsvorteile aufbauen, anstatt in Aktionismus zu verfallen.

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Title
Augmented Reality und Virtual Reality im Premium- und Luxus-Retail
Authors
Benjamin Harren
Roger Seiler
Steffen Müller
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_12

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