Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

3. Aus- und Fortbildung von Physiklehrerinnen und Physiklehrern

Author : Helmut Fischler

Published in: Physikdidaktik | Methoden und Inhalte

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In Deutschland gibt es 16 landesspezifische Konzepte der Lehreraus- und Fortbildung, die nur durch Beschlüsse der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder (KMK) ein Minimum an Vergleichbarkeit erhalten. Interessenten an bundeslandspezifischen Bedingungen müssen die regionalen Informationsquellen hinzuzuziehen. Einen Zugang hierzu vermittelt die Ständige Konferenz der Kultusminister (KMK) mit dem regelmäßig aktualisierten Sachstand in der Lehrerbildung. Die KMK sieht eine wesentliche Aufgabe z. B. darin, zur Gleichwertigkeit von Studienbedingungen und Studienabschlüssen beizutragen.
In diesem Kapitel werden deshalb Tendenzen identifiziert und das Gemeinsame von Reformen der deutschen Lehrerausbildung der letzten Jahre herausgearbeitet (Abb. 3.1). Sowohl die organisationsstrukturellen Reformen in der ersten Phase der Lehrerausbildung und die physikbezogenen inhaltlichen Veränderungen in den Lehramtsstudiengängen werden dargestellt als auch die Entwicklungen und Perspektiven der Lehrerfortbildung.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Baumert, J. & Kunter, M. (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9, 469–520.CrossRef Baumert, J. & Kunter, M. (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9, 469–520.CrossRef
go back to reference Borko, H. & Putnam, R. T. (1995). Expanding a teacher’s knowledge base: A cognitive psychological perspective on professional development. In T. Guskey & M. Hubermann (Hrsg.), Professional development in education: New paradigms and practices (S. 35–65). New York: Teachers College Press. Borko, H. & Putnam, R. T. (1995). Expanding a teacher’s knowledge base: A cognitive psychological perspective on professional development. In T. Guskey & M. Hubermann (Hrsg.), Professional development in education: New paradigms and practices (S. 35–65). New York: Teachers College Press.
go back to reference Brophy, J. (Hrsg.) (2004). Using Video in Teacher Education. Amsterdam: Elsevier. Brophy, J. (Hrsg.) (2004). Using Video in Teacher Education. Amsterdam: Elsevier.
go back to reference Burbank, M. D. & Kuchak, D. (2003). An alternative model for professional development: investigations into effective collaboration. Teaching and Teacher Education, 19, 499–514.CrossRef Burbank, M. D. & Kuchak, D. (2003). An alternative model for professional development: investigations into effective collaboration. Teaching and Teacher Education, 19, 499–514.CrossRef
go back to reference Busch, F. (1982). The ‚One-Phase‘ Approach to Teacher Education in West Germany. European Journal of Teacher Education, 5 (3), 169–177.CrossRef Busch, F. (1982). The ‚One-Phase‘ Approach to Teacher Education in West Germany. European Journal of Teacher Education, 5 (3), 169–177.CrossRef
go back to reference Carle, U. (2000). Was bewegt die Schule? Hohengehren: Schneider. Carle, U. (2000). Was bewegt die Schule? Hohengehren: Schneider.
go back to reference Cauet, E. (2016). Testen wir relevantes Wissen? Zusammenhang zwischen dem Professionswissen von Physiklehrkräften und gutem und erfolgreichem Unterrichten. Berlin: Logos. Cauet, E. (2016). Testen wir relevantes Wissen? Zusammenhang zwischen dem Professionswissen von Physiklehrkräften und gutem und erfolgreichem Unterrichten. Berlin: Logos.
go back to reference Cauet, E., Liepertz, S., Borowsky, A. & Fischer, H. E. (2015). Does it matter what we measure? Domain-specific professional knowledge of physics. Revue suisse des sciences de l’éducation, 37 (3), 463–480. Cauet, E., Liepertz, S., Borowsky, A. & Fischer, H. E. (2015). Does it matter what we measure? Domain-specific professional knowledge of physics. Revue suisse des sciences de l’éducation, 37 (3), 463–480.
go back to reference Darling-Hammond, L. & McLaughlin, M. W. (1995). Policies that Support Professional Development in an Era of Reform. Phi Delta Kappan, 76, 597–604. Darling-Hammond, L. & McLaughlin, M. W. (1995). Policies that Support Professional Development in an Era of Reform. Phi Delta Kappan, 76, 597–604.
go back to reference Dohrmann, R. (2019). Professionsbezogene Wirkungen einer Lehr-Lern-Labor-Veranstaltung. Eine multimethodische Studie zu den professionsbezogenen Wirkungen einer Lehr-Lern-Blockveranstaltung auf Studierende der Bachelorstudiengänge Lehramt Physik und Grundschulpädagogik (Sachunterricht). Berlin: Logos. Dohrmann, R. (2019). Professionsbezogene Wirkungen einer Lehr-Lern-Labor-Veranstaltung. Eine multimethodische Studie zu den professionsbezogenen Wirkungen einer Lehr-Lern-Blockveranstaltung auf Studierende der Bachelorstudiengänge Lehramt Physik und Grundschulpädagogik (Sachunterricht). Berlin: Logos.
go back to reference Fischer, H. E. & Neumann, K. (2012). Video analysis as a tool for understanding science instruction. In D. Jorde & J. Dillan (Hrsg.), The World of Science Education (S. 115–140). Rotterdam: Sense Publishers. Fischer, H. E. & Neumann, K. (2012). Video analysis as a tool for understanding science instruction. In D. Jorde & J. Dillan (Hrsg.), The World of Science Education (S. 115–140). Rotterdam: Sense Publishers.
go back to reference Fischer, H. E., Borowski, A. & Tepner, O. (2012). Professional knowledge of science teachers; In B. Fraser; K. Tobin, & C. McRobbie (Eds.), Second International Handbook of Science Education (S. 435–448). New York: Springer.CrossRef Fischer, H. E., Borowski, A. & Tepner, O. (2012). Professional knowledge of science teachers; In B. Fraser; K. Tobin, & C. McRobbie (Eds.), Second International Handbook of Science Education (S. 435–448). New York: Springer.CrossRef
go back to reference Fischler, H. (1994). Concerning the Difference Between Intention and Action: Teachers‘ Conceptions and Actions in Physics Teaching. In I. Carlgren, G. Handal, & S. Vaage (Eds.), Teachers‘ Minds and Actions: Research on Teachers‘ Thinking and Practice (S. 165–180). London: Falmer. Fischler, H. (1994). Concerning the Difference Between Intention and Action: Teachers‘ Conceptions and Actions in Physics Teaching. In I. Carlgren, G. Handal, & S. Vaage (Eds.), Teachers‘ Minds and Actions: Research on Teachers‘ Thinking and Practice (S. 165–180). London: Falmer.
go back to reference Fischler, H. (2006a). Schüler-Feedback. Anregungen zum Nachdenken und Verändern. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 17 (92), 12–13. Fischler, H. (2006a). Schüler-Feedback. Anregungen zum Nachdenken und Verändern. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 17 (92), 12–13.
go back to reference Fischler, H. (2006b). Videoaufnahmen von fremdem oder eigenem Unterricht. Videos als reiche Quelle für fachdidaktische Reflexionen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 17 (92), 19–23. Fischler, H. (2006b). Videoaufnahmen von fremdem oder eigenem Unterricht. Videos als reiche Quelle für fachdidaktische Reflexionen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 17 (92), 19–23.
go back to reference Garet, M. S., Porter, A. C., Desimone, L., Birman, B. F. & Yoon, K. S. (2001). What makes professional development effective? Results from a national sample of teachers. American Educational Research Journal, 38, 915–945.CrossRef Garet, M. S., Porter, A. C., Desimone, L., Birman, B. F. & Yoon, K. S. (2001). What makes professional development effective? Results from a national sample of teachers. American Educational Research Journal, 38, 915–945.CrossRef
go back to reference Grossmann, S. (2008). Überlegungen zur Physikausbildung für das Lehramt. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht MNU, 61 (3), 132–136. Grossmann, S. (2008). Überlegungen zur Physikausbildung für das Lehramt. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht MNU, 61 (3), 132–136.
go back to reference Hascher, T. (2011): Vom „Mythos Praktikum“ … und der Gefahr verpasster Lerngelegen-heiten. Journal für lehrerinnen- und lehrerbildung, 11 (3), 8–16. Hascher, T. (2011): Vom „Mythos Praktikum“ … und der Gefahr verpasster Lerngelegen-heiten. Journal für lehrerinnen- und lehrerbildung, 11 (3), 8–16.
go back to reference Hofmann, J. & von Aufschnaiter, C. (2014). Wirkung einer videogestützten Lehrerfort- und -weiterbildung. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht (S. 153–155). Kiel: IPN. Hofmann, J. & von Aufschnaiter, C. (2014). Wirkung einer videogestützten Lehrerfort- und -weiterbildung. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht (S. 153–155). Kiel: IPN.
go back to reference Holodynski, M., Möller, K., Steffensky, M. & Glaser (2013). ViU: Early Science – Videobasierte Unterrichtsanalyse. Universität Münster. Holodynski, M., Möller, K., Steffensky, M. & Glaser (2013). ViU: Early Science – Videobasierte Unterrichtsanalyse. Universität Münster.
go back to reference Kirschner, S., Borowski, A., Fischer, H. E., Gess-Newsome, J. & von Aufschnaiter, C. (2016). Developing and evaluating a paper-and-pencil test to assess components of physics teachers‘ pedagogical content knowledge. International Journal of Science Education, 38 (8), 1343-1370.ADSCrossRef Kirschner, S., Borowski, A., Fischer, H. E., Gess-Newsome, J. & von Aufschnaiter, C. (2016). Developing and evaluating a paper-and-pencil test to assess components of physics teachers‘ pedagogical content knowledge. International Journal of Science Education, 38 (8), 1343-1370.ADSCrossRef
go back to reference König, J., & Rothland, M. (2018). Das Praxissemester in der Lehrerbildung: Stand der Forschung und zentrale Ergebnisse des Projekts Learning to Practice. In J. König, M. Rothland, & N. Schaper (Hrsg.), Learning to Practice, Learning to Reflect?: Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung (S. 1–62). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. König, J., & Rothland, M. (2018). Das Praxissemester in der Lehrerbildung: Stand der Forschung und zentrale Ergebnisse des Projekts Learning to Practice. In J. König, M. Rothland, & N. Schaper (Hrsg.), Learning to Practice, Learning to Reflect?: Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung (S. 1–62). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
go back to reference Krammer, K. & Reusser, K. (2004). Unterrichtsvideos als Medium der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. Seminar – Lehrerbildung und Schule, 4, 80–101. Krammer, K. & Reusser, K. (2004). Unterrichtsvideos als Medium der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. Seminar – Lehrerbildung und Schule, 4, 80–101.
go back to reference Kriszio, M. (1986). Der Modellversuch Einphasige Lehrerausbildung an der Universität Oldenburg. Universität Oldenburg. Kriszio, M. (1986). Der Modellversuch Einphasige Lehrerausbildung an der Universität Oldenburg. Universität Oldenburg.
go back to reference Labudde, P. (2006). Gemeinsam Feedback realisieren. Empfehlungen für konstruktive Gespräche. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 17 (92), 30–32. Labudde, P. (2006). Gemeinsam Feedback realisieren. Empfehlungen für konstruktive Gespräche. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 17 (92), 30–32.
go back to reference Loucks-Horsley, S., Hewson, P. W., Love, N. & Stiles, K. E. (1998). Designing Professional Development for Teachers of Science and Mathematics. Thousand Oaks, CA: Corwin. Loucks-Horsley, S., Hewson, P. W., Love, N. & Stiles, K. E. (1998). Designing Professional Development for Teachers of Science and Mathematics. Thousand Oaks, CA: Corwin.
go back to reference Luft, J. A. (2001). Changing inquiry practices and beliefs: The impact of an inquiry-based professional development programme on beginning and experienced secondary science teachers. International Journal of Science Education, 23 (5), 517–534.ADSCrossRef Luft, J. A. (2001). Changing inquiry practices and beliefs: The impact of an inquiry-based professional development programme on beginning and experienced secondary science teachers. International Journal of Science Education, 23 (5), 517–534.ADSCrossRef
go back to reference Mikelskis-Seifert, S. & Duit, R. (2007). Physik im Kontext – Innovative Unterrichtsansätze für den Schulalltag. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 60 (5), 265–274. Mikelskis-Seifert, S. & Duit, R. (2007). Physik im Kontext – Innovative Unterrichtsansätze für den Schulalltag. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 60 (5), 265–274.
go back to reference Neuweg, G.H. (2005). Emergenzbedingungen pädagogischer Könnerschaft. In H. Heid & G. Harteis (Hrsg.) Verwertbarkeit. Ein Qualitätskriterium (erziehungs-)wissenschaftlichen Wissens? (S. 205–228). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Neuweg, G.H. (2005). Emergenzbedingungen pädagogischer Könnerschaft. In H. Heid & G. Harteis (Hrsg.) Verwertbarkeit. Ein Qualitätskriterium (erziehungs-)wissenschaftlichen Wissens? (S. 205–228). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Neuweg, G.H. (2006). Das Schweigen der Könner. Strukturen und Grenzen des Erfahrungswissens. Linz: Trauner. Neuweg, G.H. (2006). Das Schweigen der Könner. Strukturen und Grenzen des Erfahrungswissens. Linz: Trauner.
go back to reference Ostermeier, C. (2004). Kooperative Qualitätsentwicklung in Schülernetzwerken. Münster: Waxmann. Ostermeier, C. (2004). Kooperative Qualitätsentwicklung in Schülernetzwerken. Münster: Waxmann.
go back to reference Rodriguez, A. J. (1993). A Dose of Reality: Understanding the Origin of the Theory/Practice Dichotomy in Teacher Education from the Students‘ Point of View. Journal of Teacher Education, 44, 213–222.CrossRef Rodriguez, A. J. (1993). A Dose of Reality: Understanding the Origin of the Theory/Practice Dichotomy in Teacher Education from the Students‘ Point of View. Journal of Teacher Education, 44, 213–222.CrossRef
go back to reference Schied, M. (2015). Das Praxissemester auf dem Prüfstein. Eine qualitativ-quantitative Studie. Journal für LehrerInnenbildung, 15 (1), 46–51. Schied, M. (2015). Das Praxissemester auf dem Prüfstein. Eine qualitativ-quantitative Studie. Journal für LehrerInnenbildung, 15 (1), 46–51.
go back to reference Schmidt, A. & Nordmeier, V. (2009). Studienerfolg im Fach Physik – eine Längsschnittstudie. In V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Hrsg.): Didaktik der Physik. Berlin: Lehmanns Media. Schmidt, A. & Nordmeier, V. (2009). Studienerfolg im Fach Physik – eine Längsschnittstudie. In V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Hrsg.): Didaktik der Physik. Berlin: Lehmanns Media.
go back to reference Schön, D.A. (1983). The reflective practitioner. How professionals think in action. New York: Teachers College Press. Schön, D.A. (1983). The reflective practitioner. How professionals think in action. New York: Teachers College Press.
go back to reference Schröder, H.-J. (2006). Was denken Schülerinnen und Schüler über den Unterricht? Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 17 (92), 14–18.ADS Schröder, H.-J. (2006). Was denken Schülerinnen und Schüler über den Unterricht? Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 17 (92), 14–18.ADS
go back to reference Schubarth, W., Speck, K., Seidel, A., Gottmann, C., Kamm, C. & Krohn, M. (2012). Das Praxissemester im Lehramt – ein Erfolgsmodell? Zur Wirksamkeit des Praxissemesters in Brandenburg. In W. Schubarth, K. Speck, A. Seidel, C. Gottmann, C. Kamm & M. Krohn (Hrsg.), Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt (137–169). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Schubarth, W., Speck, K., Seidel, A., Gottmann, C., Kamm, C. & Krohn, M. (2012). Das Praxissemester im Lehramt – ein Erfolgsmodell? Zur Wirksamkeit des Praxissemesters in Brandenburg. In W. Schubarth, K. Speck, A. Seidel, C. Gottmann, C. Kamm & M. Krohn (Hrsg.), Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt (137–169). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Seidel, T., Prenzel, M., Rimmele, R., Dalehefte, I. M., Herweg, C., Kobarg, M. & Schwindt, K. (2006). Blicke auf den Physikunterricht. Ergebnisse der IPN Videostudie. Zeitschrift für Pädagogik, 52, 798–821. Seidel, T., Prenzel, M., Rimmele, R., Dalehefte, I. M., Herweg, C., Kobarg, M. & Schwindt, K. (2006). Blicke auf den Physikunterricht. Ergebnisse der IPN Videostudie. Zeitschrift für Pädagogik, 52, 798–821.
go back to reference Shulman, L.S. (1986). Those who understand: Knowledge growth in teaching. Educational Researcher, (15) (2), 1–22. Shulman, L.S. (1986). Those who understand: Knowledge growth in teaching. Educational Researcher, (15) (2), 1–22.
go back to reference Terhart, E. (Hrsg.) (2000). Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland. Abschlussbericht der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Kommission. Weinheim und Basel: Beltz. Terhart, E. (Hrsg.) (2000). Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland. Abschlussbericht der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Kommission. Weinheim und Basel: Beltz.
go back to reference Tillema, H. H. (1994). Training and professional expertise: Bridging the gap between new information and pre-existing beliefs of teachers. Teaching and Teacher Education, 10 (6), 601–615.CrossRef Tillema, H. H. (1994). Training and professional expertise: Bridging the gap between new information and pre-existing beliefs of teachers. Teaching and Teacher Education, 10 (6), 601–615.CrossRef
go back to reference Vogelsang, C. (2014). Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften. Berlin: Logos. Vogelsang, C. (2014). Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften. Berlin: Logos.
go back to reference Wahl, D. (1991). Handeln unter Druck. Der weite Weg vom Wissen zum Handeln bei Lehrern, Hochschullehrern und Erwachsenenbildnern. Weinheim: Deutscher Studien Verlag. Wahl, D. (1991). Handeln unter Druck. Der weite Weg vom Wissen zum Handeln bei Lehrern, Hochschullehrern und Erwachsenenbildnern. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
go back to reference Welzel, M. & Stadler, H. (Hrsg.) (2005). „Nimm doch mal die Kamera!“ Zur Nutzung von Videos in der Lehrerbildung – Beispiele und Empfehlungen aus den Naturwissenschaften. Münster: Waxmann. Welzel, M. & Stadler, H. (Hrsg.) (2005). „Nimm doch mal die Kamera!“ Zur Nutzung von Videos in der Lehrerbildung – Beispiele und Empfehlungen aus den Naturwissenschaften. Münster: Waxmann.
go back to reference Zander, S., Krabbe, H., Fischer, H. E. (2013). Lehrerfortbildung und Lernzuwächse im Fachwissen. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen (S. 503–505). Kiel: IPN-Verlag. Zander, S., Krabbe, H., Fischer, H. E. (2013). Lehrerfortbildung und Lernzuwächse im Fachwissen. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen (S. 503–505). Kiel: IPN-Verlag.
Metadata
Title
Aus- und Fortbildung von Physiklehrerinnen und Physiklehrern
Author
Helmut Fischler
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59496-4_3

Premium Partners