1992 | OriginalPaper | Chapter
Aus- und Weiterbildung im Messewesen
Author : Dieta Simon
Published in: Handbuch Messemarketing
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Messen haben im Marketing von Unternehmen einen herausragenden Stellenwert, der bei zunehmender Internationalisierung und Globalisierung der Märkte künftig noch ansteigen wird. Die vielfältigen Facetten des Messewesens sind in den vorangestellten Beiträgen ausführlich beschrieben worden. Gemeinsam stützen sie die Aussage, daß das Messewesen in einen Innovationsprozeß eingetreten ist, der die beteiligten Institutionen — die ausstellenden Unternehmen, die Messegesellschaften und die verschiedenen Träger der Regionalpolitik—herausfordert, durch neue Ideen und Aktivitäten ihre Wettbewerbspositionen zu festigen und auszubauen. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht bilden die jeweils in einer Organisation vorhandenen qualifikatorischen Ressourcen eine der wichtigen Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung von Konzepten in operative Maßnahmen.