Skip to main content
Top

1992 | OriginalPaper | Chapter

Aus- und Weiterbildung im Messewesen

Author : Dieta Simon

Published in: Handbuch Messemarketing

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Messen haben im Marketing von Unternehmen einen herausragenden Stellenwert, der bei zunehmender Internationalisierung und Globalisierung der Märkte künftig noch ansteigen wird. Die vielfältigen Facetten des Messewesens sind in den vorangestellten Beiträgen ausführlich beschrieben worden. Gemeinsam stützen sie die Aussage, daß das Messewesen in einen Innovationsprozeß eingetreten ist, der die beteiligten Institutionen — die ausstellenden Unternehmen, die Messegesellschaften und die verschiedenen Träger der Regionalpolitik—herausfordert, durch neue Ideen und Aktivitäten ihre Wettbewerbspositionen zu festigen und auszubauen. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht bilden die jeweils in einer Organisation vorhandenen qualifikatorischen Ressourcen eine der wichtigen Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung von Konzepten in operative Maßnahmen.

Metadata
Title
Aus- und Weiterbildung im Messewesen
Author
Dieta Simon
Copyright Year
1992
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-12162-6_45