Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2023 | OriginalPaper | Chapter

1. Ausgangslage, Gang der Arbeit und Lösungsansatz

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Digitalisierung der Kundeninteraktionen hat in den letzten Jahren einen Quantensprung gemacht. Soziale Distanz im Rahmen der COVID-19-Krise, verbesserter Zugang zu Informationen, neue technologische Innovationen, Digital Natives als neue B2B-Käufer und der Einfluss von zunehmend reibungslosen Kundenerfahrungen in B2C-Bereich verschieben die Präferenzen der B2B-Käufer immer mehr zu digitalen bzw. digital-basierten Interaktionen. 100 % der B2B-Käufer präferieren es, einen Teil oder die Gesamtheit ihres Kaufs in eigener Regie im Self-Service zu erledigen. Die Gegebenheiten des B2B-Kaufs wie lange Kaufzyklen, mehrere Buyer Personas mit unterschiedlichen Zielen und XaaS-Geschäftsmodelle sorgen allerdings für eine hohe Komplexität in der Gestaltung der relevanten digitalen Interaktionen seitens der B2B-Marketing- und Vertriebsverantwortlichen. Das zwingt Vertriebs- und Marketingteams dazu, die Art und Weise, wie sie mit dem Käufer im Kaufprozess interagieren, anzupassen.
Das Thema wurde im Rahmen einer praxisnahen Dissertationsforschung an der Universität St. Gallen untersucht. Im Kontext des komplexen B2B-Softwarelösungskaufs wurden die relevanten Akteure, ihre Buyer’s Journey sowie die kaufbezogenen digitalen Interaktionen und Best Practices von acht Anbietern untersucht. Basierend darauf wurde ein Konzept für Digital Interaction Hubs entwickelt, das einen innovativen Zugang zu den wichtigsten Interaktionen der B2B-Käufer während ihrer Buyer’s Journey bietet und die Gestaltungskomplexität für den Anbieter erheblich reduziert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Backhaus, K. (2003). Industriegütermarketing (7. Aufl.). Verlag Franz Vahlen. Backhaus, K. (2003). Industriegütermarketing (7. Aufl.). Verlag Franz Vahlen.
go back to reference D’Souza, A., Kabbedijk, J., Seo, D., Jansen, S., & Brinkkemper, S. (2012). Soft-ware-as-a-service: Implications for business and technology in product software companies. Proceedings of the Pacific Asia Conference on Information Systems (PACIS), AIS, Paper 140. http://aisel.aisnet.org/pacis2012/140. Zugegriffen: 30. Aug. 2022. D’Souza, A., Kabbedijk, J., Seo, D., Jansen, S., & Brinkkemper, S. (2012). Soft-ware-as-a-service: Implications for business and technology in product software companies. Proceedings of the Pacific Asia Conference on Information Systems (PACIS), AIS, Paper 140. http://​aisel.​aisnet.​org/​pacis2012/​140. Zugegriffen: 30. Aug. 2022.
go back to reference Forrester. (2019). Forrester’s 2019 B2B buying survey. In I. Bruce & M. Pregler (2022, 2.4. Mai) (Hrsg.), Risky business: Defensive decision-making poisons the buyer’s journey, making trust mandatory. [Konferenzbeitrag]. B2B Summit Forrester Research. Online. Forrester. (2019). Forrester’s 2019 B2B buying survey. In I. Bruce & M. Pregler (2022, 2.4. Mai) (Hrsg.), Risky business: Defensive decision-making poisons the buyer’s journey, making trust mandatory. [Konferenzbeitrag]. B2B Summit Forrester Research. Online.
go back to reference Forrester. (2021). Forrester’s 2019 B2B buying survey. In I. Bruce & M. Pregler (2022, 2022, 2.-4. Mai) (Hrsg.), Risky business: Defensive decision-making poisons The buyer’s journey, making trust mandatory. [Konferenzbeitrag]. B2B Summit Forrester Research. Online. Forrester. (2021). Forrester’s 2019 B2B buying survey. In I. Bruce & M. Pregler (2022, 2022, 2.-4. Mai) (Hrsg.), Risky business: Defensive decision-making poisons The buyer’s journey, making trust mandatory. [Konferenzbeitrag]. B2B Summit Forrester Research. Online.
go back to reference McHugh, M. (2018). The era of the chatterbots. Computer Reseller News, 7, 34–35. McHugh, M. (2018). The era of the chatterbots. Computer Reseller News, 7, 34–35.
go back to reference Molenaar, C. (2010). Shopping 3.0. shopping, the internet or both? Gower Publishing. Molenaar, C. (2010). Shopping 3.0. shopping, the internet or both? Gower Publishing.
go back to reference Selent, A. (2019). Digitalisierung von Kundeninteraktionen – „Digital Interaction Hubs“ im Vertrieb von Industriesoftware. Dissertation. Universität St.Gallen. Selent, A. (2019). Digitalisierung von Kundeninteraktionen – „Digital Interaction Hubs“ im Vertrieb von Industriesoftware. Dissertation. Universität St.Gallen.
Metadata
Title
Ausgangslage, Gang der Arbeit und Lösungsansatz
Author
Anna Selent
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42366-7_1