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2020 | OriginalPaper | Chapter

6. Ausgleichswinkel und Axialauslenkung bei Drehmomentbeaufschlagung

Authors : Horst Rainer Andrä, Gabor Siegfried Andrä

Published in: Die Kinematik der elastischen 6 – Loch – Gelenkkupplung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Bei Vorgabe eines Verdrehwinkels zwischen der Antriebs- und Abtriebsachse stellt sich ein Reaktionsmoment an der Kupplung ein. Bei dieser Verformung werden bei Vorärtsantrieb die Zug- KüF gedehnt und die Schub-Küf gestaucht.
Weiterhin werden die KüF wegen ihrer elastischen Anbindung um Ihre Befestigungspunkte verdreht.
(vgl. Kap. 6.1)
Läuft die unter Drehmomentbelastung stehende Kupplung mit Beugewinkel um, so muss auch die unter Kap. 3.5 beschriebene Verdrehung der KüF um ihre Befestigungspunkte berücksichtigt werden, welche sich unter Anderem im Ausgleichswinkel wieder findet.
Die quasi statische Kennlinie der Gelenkkupplung verläuft daher in Abhängigkeit vom Beugewinkel um den statischen Wert des Ausgleichswinkels nach links verschoben und schwankt dort im Umlauf mit der Amplitude des vom Ausgleichswinkel verbliebenen dynamischen Anteiles hin und her.
(vgl. Kap. 6.2)

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Metadata
Title
Ausgleichswinkel und Axialauslenkung bei Drehmomentbeaufschlagung
Authors
Horst Rainer Andrä
Gabor Siegfried Andrä
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61530-0_6

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