Skip to main content
Top
Published in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2017

16-01-2017 | Hauptbeiträge

Ausgrenzung, Klassenzusammenhalt, Kooperation und Selbstbehauptung. Eine quasi-experimentelle Untersuchung der personal-sozialen Kompetenzen bei Schüler/-innen mit einer erlebnispädagogischen Intervention

Author: Prof. Dr. phil. Dölf Looser

Published in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Issue 1/2017

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit einem klassischen Quasi-Experimentaldesign (zwei Messpunkte, Behandlungs- und Kontrollgruppe) wurden in der 2./3. Schulwoche und nach dem ersten Quartal per Fragebogen die Konstrukte Klassengemeinschaft und Ausgrenzung und Kooperation und Selbstbehauptung erhoben. Die erlebnispädagogische Projektwoche fand in der vierten Schulwoche des neuen Klassenzuges (Schweiz) statt. Die Untersuchung zeigt, dass die Schüler/-innen nach dem Treatment „Projektwoche“ signifikant weniger Ausgrenzungsambitionen und einen besseren Klassenzusammenhalt als die Kontrollgruppen-Schüler/-innen zeigen. Diese Erkenntnis muss unter Einbezug der Störvariablen sinnvoll interpretiert werden. Bezüglich Stichprobe ist zu berücksichtigen, dass die Treatmentgruppe im Vergleich zu den verwendeten Normdaten entweder überdurchschnittlich sozialkompetent war oder einer Stichprobenverzerrung unterlag.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Wissensvermittlung; Verhaltenstraining; Beratung und Selbsterfahrung.
 
2
Die Zielsetzung der Woche wurde den Schüler/-innen explizit zu Beginn der Projektwoche kommuniziert.
 
3
Gemäß Rost (2005) kann bei einem Eta-Quadrat η2 ab 0,01 von einem kleinen Effekt, ab 0,06 von einem mittleren Effekt und ab 0,25 von einem großen Effekt gesprochen werden.
 
Literature
go back to reference Boeger, A., Dörfler, T., & Schut-Ansteeg, T. (2006). Erlebnispädagogik mit Jugendlichen – Einflüsse auf Symptombelastung und Selbstwert. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 55, 181–197.PubMed Boeger, A., Dörfler, T., & Schut-Ansteeg, T. (2006). Erlebnispädagogik mit Jugendlichen – Einflüsse auf Symptombelastung und Selbstwert. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 55, 181–197.PubMed
go back to reference Böttcher, W., & Lindart, M. (2009). Schlüsselqualifiziert: Schüler entwickeln personale und soziale Kompetenzen. Weinheim: Beltz. Böttcher, W., & Lindart, M. (2009). Schlüsselqualifiziert: Schüler entwickeln personale und soziale Kompetenzen. Weinheim: Beltz.
go back to reference Dubs, R. (2010). Bildungspolitik und Schule – wohin ? Altstätten: Verlag Tobler. Dubs, R. (2010). Bildungspolitik und Schule – wohin ? Altstätten: Verlag Tobler.
go back to reference Fend, H. (1991). Schule und Persönlichkeit: Eine Bilanz der Konstanzer Forschungen zur „Sozialisation in Bildungsinstitutionen“. In R. Pekrun & H. Fend (Hrsg.), Schule und Persönlichkeitsentwicklung (S. 9–32). Stuttgart: Enke. Fend, H. (1991). Schule und Persönlichkeit: Eine Bilanz der Konstanzer Forschungen zur „Sozialisation in Bildungsinstitutionen“. In R. Pekrun & H. Fend (Hrsg.), Schule und Persönlichkeitsentwicklung (S. 9–32). Stuttgart: Enke.
go back to reference Flitner, A., & Giel, K. (Hrsg.). (1982). Schriften zur Politik und zum Bildungswesen. Wilhelm von Humboldt – Werke in fünf Bänden, Bd. IV. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Flitner, A., & Giel, K. (Hrsg.). (1982). Schriften zur Politik und zum Bildungswesen. Wilhelm von Humboldt – Werke in fünf Bänden, Bd. IV. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
go back to reference Gardner, H. (2009). Five Minds for the Future. Cambrigde: Harvard Business Review Press. Gardner, H. (2009). Five Minds for the Future. Cambrigde: Harvard Business Review Press.
go back to reference Gilsdorf, R. (2003). Die Konzepte „Abenteuer“ und „Projekt“ – Über die Prinzipien erfahrungsorientierten Lernens. Schulmagazin, 2, 5–10. Gilsdorf, R. (2003). Die Konzepte „Abenteuer“ und „Projekt“ – Über die Prinzipien erfahrungsorientierten Lernens. Schulmagazin, 2, 5–10.
go back to reference Gilsdorf, R., & Volkert, K. (1999). Abenteuer Schule. Alling: Sandmann. Gilsdorf, R., & Volkert, K. (1999). Abenteuer Schule. Alling: Sandmann.
go back to reference Heyse, V., & Erpenbeck, J. (2004). Kompetenztraining. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Heyse, V., & Erpenbeck, J. (2004). Kompetenztraining. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference König, O., & Schattenhofer, K. (2011). Einführung in die Gruppendynamik. Heidelberg: Carl-Auer. König, O., & Schattenhofer, K. (2011). Einführung in die Gruppendynamik. Heidelberg: Carl-Auer.
go back to reference Looser, D. (2011). Soziale Beziehungen und Leistungsmotivation. Die Bedeutung von Bezugspersonen für die längerfristige Aufrechterhaltung der Lern- und Leistungsmotivation. Opladen & Farmington Hills MI: Budrich Unipress. Looser, D. (2011). Soziale Beziehungen und Leistungsmotivation. Die Bedeutung von Bezugspersonen für die längerfristige Aufrechterhaltung der Lern- und Leistungsmotivation. Opladen & Farmington Hills MI: Budrich Unipress.
go back to reference Malti, T., Häcker, T., & Nakamura, Y. (2009). Kluge Gefühle? Sozial-emotionales Lernen in der Schule. Zürich: Verlag Pestalozzianum. Malti, T., Häcker, T., & Nakamura, Y. (2009). Kluge Gefühle? Sozial-emotionales Lernen in der Schule. Zürich: Verlag Pestalozzianum.
go back to reference Moch, M. (2002). Entwicklung von Gruppenstruktur, Zusammenhalt und Selbstvertrauen im Verlauf erlebnispädagogischer Segelmaßnahmen. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 33, 83–95.CrossRef Moch, M. (2002). Entwicklung von Gruppenstruktur, Zusammenhalt und Selbstvertrauen im Verlauf erlebnispädagogischer Segelmaßnahmen. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 33, 83–95.CrossRef
go back to reference Petermann, U., & Petermann, F. (2013). Schülereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten (SSL). Göttingen: Hogrefe. Petermann, U., & Petermann, F. (2013). Schülereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten (SSL). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Petillon, H. (2012). Soziales Lernen. In G. Keller (Hrsg.), Disziplinmanagement in der Schulklasse. Unterrichtsstörungen vorbeugen – Unterrichtsstörungen bewältigen 2. Aufl. Bern: Hans Huber. Petillon, H. (2012). Soziales Lernen. In G. Keller (Hrsg.), Disziplinmanagement in der Schulklasse. Unterrichtsstörungen vorbeugen – Unterrichtsstörungen bewältigen 2. Aufl. Bern: Hans Huber.
go back to reference Reiners, A. (1997). Praktische Erlebnispädagogik. Eine Sammlung motivierender Interaktionsspiele. Alling: Sandmann. Reiners, A. (1997). Praktische Erlebnispädagogik. Eine Sammlung motivierender Interaktionsspiele. Alling: Sandmann.
go back to reference Rost, D. H. (2005). Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Weinheim: Beltz. Rost, D. H. (2005). Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Weinheim: Beltz.
go back to reference Roth, G. (2011). Bildung braucht Persönlichkeit. Wie lernen gelingt. Stuttgart: Klett-Cotta. Roth, G. (2011). Bildung braucht Persönlichkeit. Wie lernen gelingt. Stuttgart: Klett-Cotta.
go back to reference Samdal, O., Nutbeam, D., Wold, B., & Kannas, L. (1998). Achieving health and educational goals through school. A study of the importance of school climate and students’ satisfaction with schools. Health Education Research, 13(3), 383–397.CrossRef Samdal, O., Nutbeam, D., Wold, B., & Kannas, L. (1998). Achieving health and educational goals through school. A study of the importance of school climate and students’ satisfaction with schools. Health Education Research, 13(3), 383–397.CrossRef
go back to reference Stanford, G. (2010). Gruppenentwicklung im Klassenraum und anderswo. Praktische Anleitung für Lehrer und Erzieher (8. Aufl.). Aachen: Hahn. Stanford, G. (2010). Gruppenentwicklung im Klassenraum und anderswo. Praktische Anleitung für Lehrer und Erzieher (8. Aufl.). Aachen: Hahn.
go back to reference Steins, G., Bitau, K., & Haep, A. (2014). Im Klassenzimmer. Sozialpsychologie des Schulalltags, Bd. II. Lengerich: Wolfgang Pabst Science Publishers. Steins, G., Bitau, K., & Haep, A. (2014). Im Klassenzimmer. Sozialpsychologie des Schulalltags, Bd. II. Lengerich: Wolfgang Pabst Science Publishers.
go back to reference Zick, A. (2002). Wenn alle tatsächlich in einem Boot sitzen – Eine Studie zur Identifikation mit der Schule im Kontext einer erlebnispädagogischen Gruppenerfahrung. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 33, 213–228.CrossRef Zick, A. (2002). Wenn alle tatsächlich in einem Boot sitzen – Eine Studie zur Identifikation mit der Schule im Kontext einer erlebnispädagogischen Gruppenerfahrung. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 33, 213–228.CrossRef
Metadata
Title
Ausgrenzung, Klassenzusammenhalt, Kooperation und Selbstbehauptung. Eine quasi-experimentelle Untersuchung der personal-sozialen Kompetenzen bei Schüler/-innen mit einer erlebnispädagogischen Intervention
Author
Prof. Dr. phil. Dölf Looser
Publication date
16-01-2017
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-016-0350-6

Other articles of this Issue 1/2017

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2017 Go to the issue