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2014 | OriginalPaper | Chapter

16. Auswirkung von Radaufhängungen bei Unebenheitsanregung

Authors : Manfred Mitschke, Professor em. Dr.-Ing., Henning Wallentowitz, Professor Dr.-Ing.

Published in: Dynamik der Kraftfahrzeuge

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Bei der bisherigen Behandlung der Schwingungssysteme waren Räder und Aufbau nur über Federn und Dämpfer miteinander verbunden. Die Führungen der Räder relativ zum Aufbau, die sog. Radaufhängungen, die besonders wichtig zur Aufnahme von Umfangskräften bei Antrieb und Bremsung, von Seitenkräften bei Kurvenfahrt und der zugehörigen Momente sind, wurden bisher vernachlässigt. Inwieweit sie das Schwingungsverhalten beeinflussen, wird im nachstehenden gezeigt.
Grundsätzlich gibt es folgende Einflüsse:
1.
Durch die Lenker der Radaufhängungen wirken Kräfte nicht nur über die Federn und Dämpfer, sondern auch über die Gelenke (s. Abb. 16.1 a). Dadurch können auch zwischen Aufbau und Rädern Beschleunigungskopplungen entstehen.
 
2.
Bei den meisten Radaufhängungen kommt es beim Ein- und Ausfedern gleichzeitig zu Spurverschiebungen (s. Abb. 16.1b). Die seitliche Verschiebung der Räder induziert Seitenkräfte, die das Schwingungsverhalten des Fahrzeuges beeinflussen. (Gleichzeitig zu den Spurverschiebungen treten auch noch Sturzänderungen auf, die ebenfalls zu Seitenkräften, sog. Sturzseitenkräften, führen. Sie beeinflussen das Schwingungsverhalten kaum [HELM80, MITS62, MITS79] und werden deshalb vernachlässigt.)
 
3.
Zu beachten ist, dass nicht wie bisher in den theoretischen Betrachtungen Feder und Dämpfer oberhalb des Rades bzw. der Radmasse m 1 angeordnet sind, sondern in praxi oft daneben am Lenker angreifen. Es muss ein Hebelarmverhältnis berücksichtigt werden.
 
Die folgenden Beispiele sind bewusst einfach gehalten, um das Wesentliche erkennen zu können.

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Footnotes
1
Auch für den Fall \(f_{{\mathrm{L}}}=l\) sind die beiden Gleichungssysteme (16.11), (16.12) und (16.17), (16.18) identisch. Er ist trivial, denn der Gelenkpunkt B wandert in den Festpunkt des Aufbaues und kann damit dessen Bewegung nicht beeinflussen.
 
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Metadata
Title
Auswirkung von Radaufhängungen bei Unebenheitsanregung
Authors
Manfred Mitschke, Professor em. Dr.-Ing.
Henning Wallentowitz, Professor Dr.-Ing.
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05068-9_16

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