Skip to main content
Top
Published in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft 5/2018

14-11-2018 | Abhandlung

Auswirkungen von Smart-Home-Technologien auf die verbundene Hausrat- und Wohngebäudeversicherung – Markt, Ausgestaltungsmerkmale und Preisbereitschaft

Authors: Christian Barb, Katharina Klein, Mirko Kraft

Published in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft | Issue 5/2018

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag untersucht die Auswirkungen von Smart-Home-Technologien auf die verbundene Hausrat- und Wohngebäudeversicherung. Dazu werden Anbieter und Produkte auf dem deutschen Smart-Home-Markt, der sich stark entwickelt hat, analysiert. Mittels einer Conjoint-Analyse sowie einer Befragung nach der van-Westendorp-Methode wird auf empirische Weise abgeleitet, wie Versicherungsunternehmen kundenorientierte Smart-Home-Produkte gestalten sollten. Ergebnis ist, dass Versicherungsnehmer das Anwendungsfeld (Einbruchschutz, Brandwarnsystem und Wassermelder), den Rabatt sowie die Installationsart als Entscheidungsparameter für die Wahl eines Smart-Home-Tarifs heranziehen. Darüber hinaus wird dem Thema Datenschutz von Versicherungsnehmern bei der Ausgestaltung von Versicherungsverträgen im Smart-Home-Bereich ein hoher Stellenwert beigemessen. Versicherte erwarten als Gegenleistung für die Bereitstellung ihrer Daten einen relativ hohen monetären Gegenwert. Versicherungsunternehmen können dem mit der Ausgestaltung transparenter sowie serviceorientierter Angebote als ganzheitliche Dienstleister begegnen und aus dem wachsenden Trend von Smart-Home-Technologien neue Geschäftsmodelle generieren.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. Focus online (2018).
 
2
Vgl. Völkel und Lorbach (2015), S. 11.
 
3
Vgl. Strese et al. (2010), S. 9.
 
4
Vgl. Engelhardt (2016), S. 5.
 
5
Vgl. Lübcke und Carl (2016), S. 15.
 
6
Vgl. zur Bedürfnispyramide grundlegend Maslow (1943).
 
7
Quelle: in Anlehnung an Wulf (2018).
 
8
Vgl. Buss et al. (2016), S. 14.
 
9
Quelle: in Anlehnung an Deloitte (2013), S. 9.
 
10
Quelle: eigene Recherche, Stand: 08/2018.
 
11
Vgl. Gentrup und Fromme (2017).
 
12
Quelle: eigene Recherche, Stand: 08/2018.
 
13
Quelle: eigene Recherche, Stand 08/2018.
 
14
Vgl. Homburg (2015), S. 267.
 
15
Vgl. Heister und Weßler-Poßberg (2011), S. 135.
 
16
Vgl. Homburg (2015), S. 685 ff.
 
17
Vgl. VW-Redaktion (2018).
 
18
Vgl. Homburg (2015), S. 687 f.
 
19
Vgl. Homburg (2015), S. 410.
 
20
Vgl. Homburg (2015), S. 412.
 
21
Vgl. Homburg (2015), S. 357.
 
22
Vgl. Tscheulin (1992), S. 18.
 
23
Vgl. Homburg (2015), S. 687.
 
24
Vgl. Homburg (2015), S. 411.
 
25
Vgl. Homburg (2015), S. 687.
 
26
Vgl. Mengen und Simon (1996), S. 229.
 
27
Vgl. Simon und Faßnacht (2016), S. 131.
 
28
Vgl. Homburg (2015), S. 410; Simon und Faßnacht (2016), S. 132.
 
29
Vgl. Simon und Faßnacht (2016), S. 132.
 
30
Vgl. Homburg (2015), S. 412; Mengen und Simon (1996), S. 229.
 
31
Vgl. Homburg (2015), S. 416; Simon und Faßnacht (2016), S. 134 ff.
 
32
Vgl. Dietz (2007), S. 41.
 
33
Vgl. Backhaus (2016), S. 546; Dietz (2007), S. 42.
 
34
Vgl. Mengen und Simon (1996), S. 233.
 
35
Vgl. Backhaus (2016), S. 545.
 
36
Die Validität der durchgeführten Befragung wurde auch mit Hilfe der Korrelationskoeffizienten nach Pearson und Kendall´s Tau geprüft. Eine hohe Validität konnte belegt werden.
 
37
Vgl. Simon und Faßnacht (2016), S. 136.
 
38
Vgl. Homburg (2015), S. 685; Simon und Faßnacht (2016), S. 129.
 
39
Das Vorgehen ist von Anzahl und Auswahl der Teilnehmer her identisch zum in 4.1.1 beschriebenen.
 
40
Vgl. dazu und im Folgenden Homburg (2015), S. 685; Simon und Faßnacht (2016), S. 129 f.
 
41
Quelle: Simon und Faßnacht (2016), S. 130.
 
42
Vgl. Simon und Faßnacht (2016), S. 131.
 
43
Vgl. Homburg (2015), S. 687.
 
44
Vgl. Focus online 1945.
 
Literature
go back to reference Backhaus, K.: Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung, 14. Aufl. Springer, Berlin, Heidelberg (2016) Backhaus, K.: Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung, 14. Aufl. Springer, Berlin, Heidelberg (2016)
go back to reference Dietz, W.: Grundlagen der Conjoint-Analyse. Varianten, Vorgehensweise, Anwendungen. VDM, Saarbrücken (2007) Dietz, W.: Grundlagen der Conjoint-Analyse. Varianten, Vorgehensweise, Anwendungen. VDM, Saarbrücken (2007)
go back to reference Engelhardt, E.F.: Hausautomation mit Raspberry Pi, 4. Aufl. Franzis, Haar bei München (2016) Engelhardt, E.F.: Hausautomation mit Raspberry Pi, 4. Aufl. Franzis, Haar bei München (2016)
go back to reference Heister, W., Weßler-Poßberg, D.: Studieren mit Erfolg: Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschaftswissenschaftler, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2011) Heister, W., Weßler-Poßberg, D.: Studieren mit Erfolg: Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschaftswissenschaftler, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2011)
go back to reference Homburg, C.: Marketingmanagement. Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 5. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2015) Homburg, C.: Marketingmanagement. Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 5. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2015)
go back to reference Maslow, A.H.: A theory of human motivation. Psychol. Rev. 50, 370–396 (1943)CrossRef Maslow, A.H.: A theory of human motivation. Psychol. Rev. 50, 370–396 (1943)CrossRef
go back to reference Mengen, A., Simon, H.: Produkt- und Preisgestaltung mit Conjoint Measurement. Wisu Wirtschaftsstud. 1996(3), 229–236 (1996) Mengen, A., Simon, H.: Produkt- und Preisgestaltung mit Conjoint Measurement. Wisu Wirtschaftsstud. 1996(3), 229–236 (1996)
go back to reference Simon, H., Faßnacht, M.: Preismanagement. Strategie – Analyse – Entscheidung – Umsetzung, 4. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2016) Simon, H., Faßnacht, M.: Preismanagement. Strategie – Analyse – Entscheidung – Umsetzung, 4. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2016)
go back to reference Strese, H., Seidel, U., Knape, T., Botthof, A.: Smart Home in Deutschland Untersuchung im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung zum Programm Next Generation Media (NGM) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Institut für Innovation und Technik, Berlin (2010) Strese, H., Seidel, U., Knape, T., Botthof, A.: Smart Home in Deutschland Untersuchung im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung zum Programm Next Generation Media (NGM) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Institut für Innovation und Technik, Berlin (2010)
go back to reference Tscheulin, D.K.: Optimale Produktgestaltung. Erfolgsprognose mit Analytic Hierarchy Process und Conjoint-Analyse. nbf Neue Betriebswirtschaftliche Forschung, Wiesbaden (1992) Tscheulin, D.K.: Optimale Produktgestaltung. Erfolgsprognose mit Analytic Hierarchy Process und Conjoint-Analyse. nbf Neue Betriebswirtschaftliche Forschung, Wiesbaden (1992)
go back to reference Völkel, F., Lorbach, I.: Smart Home – Bausteine für ihr intelligentes Zuhause. Haufe, Freiburg, München (2015) Völkel, F., Lorbach, I.: Smart Home – Bausteine für ihr intelligentes Zuhause. Haufe, Freiburg, München (2015)
Metadata
Title
Auswirkungen von Smart-Home-Technologien auf die verbundene Hausrat- und Wohngebäudeversicherung – Markt, Ausgestaltungsmerkmale und Preisbereitschaft
Authors
Christian Barb
Katharina Klein
Mirko Kraft
Publication date
14-11-2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Published in
Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft / Issue 5/2018
Print ISSN: 0044-2585
Electronic ISSN: 1865-9748
DOI
https://doi.org/10.1007/s12297-018-0419-0

Other articles of this Issue 5/2018

Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft 5/2018 Go to the issue