Skip to main content
Top

01-07-2020 | Automatisiertes Fahren | Nachricht | Article

Autonomes Fahrzeug kommuniziert mit LED-Lichtband

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Das DLR hat neue Lösungen zur Kommunikation von automatisierten und vernetzten Fahrzeugen entwickelt. Die Verständigung mit anderen Verkehrsteilnehmern soll über spezielle Lichtsignale stattfinden.

Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) haben im EU-Projekt "interACT" gemeinsam mit Partnern aus Industrie und Forschung neue Lösungen zur Kommunikation von automatisierten und vernetzten Fahrzeugen entwickelt. Die Lösung sieht ein spezielles LED-Lichtband vor, das unterhalb der Fenster um das gesamte Auto herum verläuft. Diese LED-Band leuchtet beispielsweise mehrfach auf, wenn das automatisierte Fahrzeug einen Fußgänger die Straße überqueren lassen möchte. 

"Damit diese Art der Kommunikation funktioniert, haben wir eine ganz neue Sprache konzipiert. Von den Farben über die Dauer des Lichtsignals bis zur Anzahl der Wiederholungen haben wir alles zunächst gründlich erprobt und festgelegt", sagt DLR-Wissenschaftlerin Anna Schieben, die das Projekt federführend betreut hat. Ein zentrales Softwaremodul passt zudem parallel zu den Lichtsignalen die Fahrweise des automatisierten Fahrzeugs an.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner