Skip to main content
Top

04-01-2016 | Automatisiertes Fahren | Nachricht | Article

Ford erprobt automatisierte Fahrzeuge auf den Straßen Kaliforniens

Author: Christiane Brünglinghaus

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Automatisiert fahrende Ford-Fusion-Hybrid-Modelle nehmen 2016 Kurs auf den öffentlichen Straßenverkehr in Kalifornien, wie Ford bekannt gibt. Die erforderliche Genehmigung für die Erprobung automatisierter Fahrzeuge habe Ford jetzt von den Behörden erhalten.

Ford startet die Erprobung automatisierter Fahrzeuge auf den Straßen von Kalifornien. Das Projekt, mit dem Ford seinen globalen "Smart Mobility Plan" weiter forciert, wird vom konzerneigenen Research and Innovation Center in Palo Alto im Silicon Valley (bei San Francisco) betreut, das Anfang des Jahres eröffnet wurde. Dort arbeiten über 100 Forscher, Ingenieure und Wissenschaftler. Rund 80 Prozent der Mitarbeiter konnte Ford direkt aus dem boomenden Technologie-Sektor rekrutieren. Die restlichen 20 Prozent sind Ingenieure und weitere Unternehmensbeschäftigte aus den USA, China, Deutschland und Australien.

Folgende Projekte wurden von Ford in den vergangenen Wochen und Monaten realisiert:

  • Virtuelle Testfahrten mit autonomen Fahrzeugen: Es geht dabei um die Erprobung der Interaktion zwischen Fahrzeugen und Fußgängern, um unerwartete Ereignisse, die im Straßenverkehr jederzeit passieren können, besser vorherzusagen.
  • Sensor-Technologie: Autonome Fahrzeuge erkannten Objekte in der 360°-Rundumansicht, einschließlich Straßenschilder, Fahrzeuge und Fußgänger.
  • Kamerabasierte Fußgängererkennung: Mit Computern verbundene Kameras wurden zu den Augen des Fahrzeugs und identifizierten Fußgänger.
  • Datenerfassung für die Gesundheit: Ford Ranger-Pickups und Motorräder wurden mit OpenXC-, und GPS-Technologie ausgestattet, Forschungsziel war die bessere Versorgung von entlegenen Gebieten in Afrika mit Impfstoffen und Medikamenten.

Im Hinblick auf diese und andere Forschungsvorhaben hat Ford in diesem Jahr auch die Beziehungen mit Universitäten in Kalifornien vertieft, etwa in Berkeley, Carnegie Mellon, Santa Clara und San Jose State.

Darüber hinaus weitet Ford seine strategische Zusammenarbeit mit der University of Stanford aus. Alleine für das kommende Jahr seien 13 Forschungsprojekte geplant. Dies entspreche einer Verdoppelung der aktuellen Kooperations-Aktivitäten.

Vergangenen November hatte Ford zudem bekannt gegeben, automatisiertes Fahren in "Mcity", dem urbanen Testlabor der Universität von Michigan, zu testen.

print
PRINT

Background information for this content

Premium Partner