Skip to main content
Top

13-09-2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Article

Metall-organisches Gerüstmaterial: BASF entwickelt lösungsmittelfreies Produktionsverfahren

Author: Andreas Burkert

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Forscher der BASF haben ein Verfahren entwickelt, mit dem sich Aluminium-MOFs - metall-organischen Gerüstmaterialien; Metal Organic Frameworks, abgekürzt MOFs - erstmals im Industriemaßstab lösungsmittelfrei herstellen lassen. Mit dem neuen Produktionsverfahren lassen sich Gerüstmaterialien im Tonnenmaßstab herstellen und damit kommerziell nutzen. Da im Herstellungsprozess nur Wasser und keine organischen Lösungsmittel eingesetzt werden, ist das Verfahren besonders sicher und umweltfreundlich. MOFs eignen sich für zahlreiche Anwendungen - etwa unter anderem dafür, Erdgas in gasbetriebenen Fahrzeugen effizienter zu speichern. Dank der kristallinen Nanostrukturen der MOFs lässt sich wesentlich mehr Erdgas aufnehmen. Die Forscher erwarten, dass in Zukunft Erdgasautos mit einer Tankfüllung doppelt so weit fahren können wie bisher.

MOFs bestehen aus einem dreidimensionalen metallorganischen Gerüst mit Poren im Nanometer-Bereich. Durch die so vorhandene sehr große innere Oberfläche und hohe Porosität können vergleichsweise große Gasmengen im Erdgastank gespeichert werden.

Für ihre Forschungsarbeit hat die BASF nun auch den französischen Pierre-Potier-Preis in der Kategorie Prozessinnovation verliehen bekommen. Der vor sieben Jahren initiierte Preis der beiden französischen Chemieverbände "Fédération Française pour les sciences de la Chimie (FFC)" und "l'Union des Industries Chimiques (UIC)" würdigt Innovationen im Bereich Chemie, die besonders nachhaltig sind.

print
PRINT

Related topics

Premium Partner