Skip to main content
Top

02-07-2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Article

Jaguar gewährt Blick auf XJ Modelljahr 2016

Author: Christiane Brünglinghaus

4 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Jaguar hat die Limousine XJ überarbeitet. Im Modelljahr 2016 ist das Oberklassemodell mit einem neuen Infotainmentsystem, adaptiven Voll-LED-Scheinwerfern und elektromechanischer Servolenkung ausgestattet. Im Spätherbst soll die neue Generation auf den deutschen Markt kommen.

Das Design des komplett in Aluminium gefertigten Jaguar XJ ist nur behutsam verändert worden. Äußerlich ist die neue Version der Oberklasse-Limousine vor allem an dem vergrößerten Kühlergrill zu erkennen. Ergänzt wird das leichte Facelift durch ein neues Lichtkonzept. Die adaptiven Voll-LED-Hauptscheinwerfer sollen das sogenannte "Quad"-Design vermitteln. Das "Vieraugen"-Gesicht habe nicht zuletzt frühere XJ-Generationen zu Stilikonen ihrer Zeit gemacht. Aktives und statisches Kurvenlicht sowie eine automatische Fernlicht-Funktion sollen unter allen Bedingungen für eine optimale Ausleuchtung der Fahrbahn ermöglichen.

Die sogenannten J-Blade LED-Tagfahrleuchten als Jaguar-Marken-Signatur tauchen in der neuen Generation des XJ in doppelter Ausführung auf. Wird der Blinker betätigt, ändert sich die Farbe nahtlos von Weiß in Orange, berichten die Lichtexperten von Jaguar. Neue LED-Rückleuchten - ebenfalls in J-förmiger Graphik - und oval geformte Auspuffendstücke kennzeichnen das Heck des Fahrzeugs.

Motorisierungen

Für die neue XJ-Generation sollen drei Motorvarianten zur Verfügung stehen. Das ist einmal der 3,0-V6-Dieselmotor S mit 221 kW (300 PS) Leistung und Heckantrieb. Dann gibt es die Variante als 3,0-l-V6-Kompressor AWD mit 250 kW (340 PS) und Allradantrieb. Und als dritte Variante steht ein 5,0-l-V8-Kompressor mit 405 kW (550 PS) und 680 Nm Drehmoment sowie Heckantrieb zur Verfügung - allerdings nur für das Topmodell Jaguar XJR. Jede Motorvariante des neuen Jaguar XJ ist serienmäßig mit der Achtstufen-Automatik von ZF (8HP70) ausgestattet.

Der Jaguar XJ beschleunigt mit dem 3,0-l-V6-Dieselmotor S in 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die nun jüngste Evolutionsstufe des 3,0-l-V6-Dieselmotor S hat an Leistung zugelegt: von 202 (275) auf 221 kW (300 PS). Erreicht wurde dies mithilfe von Modifikationen am Einspritzsystem und Turbolader. Parallel dazu nahm das maximale Drehmoment zu - von 600 auf 700 Nm. Im Gegenzug sei der CO2-Ausstoß im kombinierten EU-Zyklus von 159 auf 149 g/km gesunken. Die Common Rail-Direkteinspritzung arbeitet mit Einspritzdrücken von bis zu 2000 bar. Die Piezo-Einspritzdüsen tragen an ihren Spitzen nun jeweils acht statt zuvor sieben Bohrungen, was eine noch feinere Zerstäubung des Dieselkraftstoffs bewirken soll.

Herzstück des 3,0-l-Dieselmotors soll auch weiterhin die Aufladung mittels parallel und sequenziell geschalteter Turbolader bleiben. Deren Turbinen- und Verdichter-Räder wurden strömungstechnisch nochmals verbessert; zusätzlich kommen beim größeren der beiden Lader erstmals Keramikkugellager zum Einsatz. Darüber hinaus soll eine zweistufige Ölpumpe und eine nur bei Bedarf in Aktion tretende Kühlmittelpumpe die Effizienz des Motors steigern. Die Abgasrückführung wurde um einen gekühlten Niederdruck-Kreislauf ergänzt.

Neben dem Dieselmotor bietet Jaguar den XJ weiterhin mit den V6- und V8-Ottomotoren an. Vollaluminium-Konstruktionen, Kompressoraufladung, Direkteinspritzung sowie variable Verstellung der Ein- und Auslassnockenwellen kennzeichnen den Motor. Dazu gibt es ein Start-Stopp-System.

Elektromechanische Servolenkung verbessert Ansprechverhalten

Der Einsatz einer elektromechanischen Servolenkung (EPAS) soll das Ansprechverhalten und die Rückmeldungen an den Fahrer verbessern. Denn rein hydraulische Systeme haben nach Überzeugung von Jaguar die Grenzen ihres Potenzials erreicht. Der Kraftstoffverbrauch soll durch die EPAS im europäischen Zyklus um bis zu drei Prozent sinken.

Infotainmentsystem InControl Touch pro

Zudem verfügt der Jaguar XJ über ein neues Infotainmentsystem. Das System namens InControl Touch pro beinhaltet eine Tür-zu-Tür-Navigation. Zudem verfügt es über eine drahtlose iOS- und Android-Schnittstelle, einen Wi-Fi-Hotspot sowie das digitale Sound-System mit der Bezeichnung Meridian mit 1300 Watt Leistung und 26 Lautsprechern. Das 12,3-Zoll-HD-TFT-Instrumentendisplay ist frei konfigurierbar und stellt die Navigationskarten im Vollbild dar. Kernstück von InControl Touch Pro ist ein kapazitiver Touchscreen im Durchmesser von acht Zoll. Daneben gibt es ein Entertainment-Paket für die Rückbank. Es besteht aus zwei hochauflösenden und jeweils 10,2 Zoll großen Bildschirmen, die bei Nichtgebrauch weggeklappt werden können.

All-Surface Progress Control und Fahrerassistenzsysteme

Nach dem Jaguar XE und XF verfügt nun auch der XJ über die All-Surface Progress Control (ASPC). Das System unterstützt Fahrer, auf Fahrbahnen mit niedrigen Reibbeiwerten (Schnee, Eis oder nasses Gras) ohne durchdrehende Antriebsräder aus dem Stand zu beschleunigen. ASPC arbeitet wie eine auf niedrige Geschwindigkeiten eingestellte Cruise Control und in einem Betriebsfenster zwischen 3,6 und 30 km/h.

Der Jaguar ist XJ verfügt über zahlreiche Fahrerassistenzsysteme, darunter Spurhalte-Assistent, adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) mit Stauassistent, 360 Grad Einparkhilfe, Surround-Kamerasystem, Verkehrszeichenerkennung, Warnsystem "Toter Winkel" inklusive Annäherungssensor mit seitlicher Rückfahrüberwachung und ein halbautomatischer Parkassistent.

Background information for this content

Premium Partner