Skip to main content
Top

27-11-2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Article

Edscha übernimmt FPS Kunststofftechnik und Friedhelm Piepenstock

Author: Katrin Pudenz

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Automobilzulieferer Edscha übernimmt zum 1. März 2013 die Unternehmen FPS Kunststofftechnik mit Sitz in Halver und Friedhelm Piepenstock mit Sitz in Schalksmühle. Beide Unternehmen sind langjährige Entwicklungs- und Fertigungspartner von Edscha.

Mit den Akquisitionen sollen die Kompetenzen des Zulieferers im Bereich der Kunststofftechnik erweitert werden. Im Produktspektrum von Edscha gewinnen neuartige Leichtbaulösungen zunehmend an Bedeutung: Dies gelte nicht nur für Antriebe zum vollautomatischen Öffnen und Schließen von Heckdeckeln und Heckklappen, sondern auch für Scharniersysteme und Türfeststeller sowie immer stärker auch für Pedalwerke, heißt es aus Remscheid.

Rund 50 neue Mitarbeiter am Standort Remscheid

Unter dem Dach von Edscha sollen sich beiden Unternehmen künftig beste Möglichkeiten bieten, Kompetenzen im Bereich der Kunststofftechnik weiter auszubauen. Edscha werde für Investitionen in neue Techniken die notwendigen Mittel zur Verfügung stellen. Zudem sollen die Betriebsstätten Schalksmühle und Halver am Standort Remscheid integriert werden. Dies gewährleiste eine optimale Verzahnung zwischen dem neuen Bereich der Kunststofftechnik und den in Remscheid ansässigen zentralen Entwicklungsabteilungen, heißt es. Betroffen von der Verlagerung der Betriebsstätten seien rund 50 Mitarbeiter der akquirierten Betriebe. Das mit den Unternehmenskäufen einhergehende Umsatzvolumen beträgt etwa 4,5 Millionen Euro, teilt das Remscheider Unternehmen mit.

print
PRINT

Related topics

Premium Partner