Skip to main content
Top

25-11-2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Article

Subaru präsentiert den neuen WRX

Author: Katrin Pudenz

2 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Der Hersteller von Subaru-Automobilen, Fuji Heavy Industries, präsentiert derzeit im Rahmen der Los Angeles Auto Show den neuen WRX. In dem neuen Modell arbeitet ein Turbo-Boxermotor mit DIT-Benzindirekteinspritzung, der laut Hersteller eine hohe Leistungsausbeute mit niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten verbindet. Gegenüber dem im Vorgängermodell eingesetzten 2,5-l-Aggregat wurde eine Leistungssteigerung erzielt: Der neue Motor leistet rund 197 kW (268 PS) und stellt sein maximales Drehmoment von etwa 350 Nm bei 2000/min zur Verfügung.

Zum ersten Mal wird im neuen Subaru WRX ein Schaltgetriebe mit einem DIT-Boxermotor kombiniert, erläutert das Unternehmen. Getriebeübersetzungen und die Übersetzung des Ganghebels wurden für den Einsatz im neuen Modell weiter optimiert. Daraus resultieren unter anderem eine geringere Lautstärke und niedrigere Verbräuche. Darüber hinaus wurde die stufenlose Automatik Lineartronic in der Variante Sport-Lineartronic speziell auf das neue Modell abgestimmt. Die Sport-Lineartronic reagiert laut Angaben noch schneller als die aus anderen Modellen bekannte High-Torque-Lineartronic auf die Betätigung des Gaspedals. Daraus resultiere beispielsweise eine weitere Verbrauchsoptimierung. Die Sport-Lineartronic bietet eine zusätzliche manuelle Schaltebene mit acht sportlich programmierten Schaltstufen.

Karosserie und Fahrwerk

Karosserie und Aufhängung des neuen WRX wurden von den Konstrukteuren versteift, die Geometrie der Aufhängung optimiert, um eine noch schnellere und direktere Übertragung der Lenkungskräfte zu gewährleisten und das Verhalten bei Kurvenfahrten weiter zu verbessern. Außerdem verfügt der Neue über die Fahrdynamikregelung VDC (Vehicle Dynamics Control) mit mehreren Betriebsarten und "Active Torque Vectoring", über das gezielt die Antriebsmomente links und rechts unterschiedlich verteilt werden können.

Sicherheit

Die aktive Sicherheit wird im neuen WRX laut Hersteller vor allem durch den permanenten Allradantrieb Symmetrical AWD garantiert. Die leichtere, gezielt versteifte Karosserie und das optimierte Fahrwerk mit der Fahrdynamikregelung VDC sorgen für eine sichere Beherrschbarkeit der Limousine.

Für passive Sicherheit bei Front-, Seiten- und Heckkollisionen wurde die Karosserie durch den Einsatz von hochfesten Stählen und verstärkten Verbindungen weiter optimiert. Die Entwickler sorgten durch die Konstruktion von speziellen Strukturen in Motorhaube und Spritzwand sowie der Einbringung von energieabsorbierenden Materialien in den Motorraum dafür, dass im neuen WRX auch ein verbesserter Fußgängerschutz erreicht wurde.

print
PRINT

Premium Partner