Skip to main content
Top

08-02-2011 | Automobil + Motoren | Nachricht | Article

Truck Maker pro4 simuliert Vierachs-Fahrzeuge in Echtzeit

Author: Katrin Pudenz

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Mit dem Truck Maker pro4 dehnt IPG Automotive nun die Simulationstechnologie auf Vierachsmodelle aus. Truck Maker baut auf der Car-Maker-Plattform auf, von der das Unternehmen in Kürze eine neue Version vorstellen wird: http://www.atzonline.de/Aktuell/Nachrichten/1/13144/Lenkmodell-fuer-realistisches-Fahrgefuehl.html Die neue Version soll für mehr Effizienz in der durchgängigen Fahrzeugentwicklung sorgen und neue Anwendungsmöglichkeiten im virtuellen Fahrversuch bieten.

Für Truck Maker pro4 bedeutet dies, dass vom Betonmischer über Baustellenfahrzeuge bis hin zu Schwerlastsattelzugmaschinen alle Achsen beliebig angeordnet werden können. Auch Achsvarianten bis 8x8 sollen einfach möglich sein, erklärt der Hersteller von Simulations- und Testwerkzeugen. Dabei simuliere Truck Maker pro4 selbst komplexe Truck-Varianten, beispielsweise Vierachs-Zugfahrzeug mit Dreiachs-Anhänger, in Echtzeit und zwar bis an die Grenzen der Fahrdynamik.

Ausgestattet ist das Simulationsprogramm mit einer umfassenden Bibliothek für pneumatische Bauteile, der so genannten Pneumatic-Toolbox. Damit stehen künftig alle Pneumatik-Modelle - von Zugfahrzeug, Anhänger und Verbindungseinheit - frei modulier- und konfigurierbar für Echtzeitanwendungen zur Verfügung. Diese können außerdem, wie das Unternehmen erklärt, einfach parametriert und in die frei definierte Fahrzeug- Architekturen integriert werden. Das mache den gesamten Testaufbau recht einfach und anwenderfreundlich.

print
PRINT

Premium Partner