Skip to main content
Top

03-11-2014 | Bankvertrieb | Schwerpunkt | Article

Vermittler ärgern sich über Lebensversicherer

Author: Bianca Baulig

2 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Themen, die der Finanzbranche derzeit unter den Nägeln brennen, wurden auch auf der Fachmesse DKM diskutiert. Darunter das neue Gesetz zur Lebensversicherung und die Niedrigzinsphase.

Weniger Aussteller im Vergleich zum Vorjahr, aber ein erweitertes Rahmenprogramm hielt die DKM, die „Leitmesse für die Finanz- und Versicherungswirtschaft“, in diesem Jahr bereit. Besucher hatten die Qual der Wahl zwischen 64 Workshops und 15 Kongressen. Eines der herausragenden Themen war dabei das Lebensversicherungsreformgesetz (LVRG), das am 7. August 2014 in Kraft getreten ist. Es hat umfassende Auswirkungen auf Versicherer, Makler und freie Vermittler. Die wichtigsten Konsequenzen hat die Autorin Rita Lansch in ihrem Beitrag „Vergütungen stehen verstärkt unter Druck“ für das Versicherungsmagazin unter die Lupe genommen. Dabei betont sie, dass die Versicherer vor allem Druck auf die Vertriebe machen werden. Denn die Gesellschaften könnten sich die aktuelle Kostenbelastung, unter anderem durch Provisionen bei der klassischen Altersvorsorge, im Niedrigzinsumfeld nicht mehr leisten.

Keine gute Stimmung

Weitere Artikel zum Thema

Wie das Versicherungsmagazin von der DKM berichtet, war die Stimmung zwischen Lebensversicherern und Versicherungsmittlern nicht gut. Dies skizzierte Michael H. Heinz auf der Pressekonferenz des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute (BVK). Der BVK-Präsident kritisierte die Lobbyarbeit der Unternehmen. Sie hätten versucht, im LVRG eine Haftungszeitverlängerung zulasten der Vermittler durchzudrücken. Die Lobbyarbeit des BVK habe dies verhindert. Aber die Versicherer stünden in Berlin schon wieder auf der Matte und versuchten zum Nachteil „ihrer wichtigsten Vertriebspartner, der Vermittler, Pflöcke einzuschlagen“. „Wir sind eine starke Truppe und haben keine Angst“, gab Heinz sich kampfeslustig und betonte, dass der BVK sich auch weiterhin für die Interessen seiner Mitglieder einsetzen werde.

Topthema Baufinanzierung

Bei den wenigen Kreditinstituten unter den Ausstellern war die Niedrigzinsphase das Topthema. Immobilienfinanzierer wie ING-Diba und die DSL Bank präsentierten sich den Besuchern als Partner für die Baufinanzierung. Welche Chancen sich aus diesem Geschäft für freie Vermittler und Maklerpools ergeben können, beschreibt der Autor Marc Oehme in seinem Beitrag „Neues Feld für Pools und Vermittler“ im Versicherungsmagazin.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content