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2021 | OriginalPaper | Chapter

6. Bannergestaltung, Opt-in-Optimierung und A/B-Testing

Authors : Lisa Gradow, Ramona Greiner

Published in: Quick Guide Consent-Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Was Sie aus diesem Kapitel mitnehmen
  • Wieso die Opt-in-Rate so wichtig (und wenig vergleichbar) ist
  • Wieso gut gestaltet schon halb optimiert ist
  • An welchen Stellschrauben Sie für die Optimierung drehen sollten
  • Wie A/B-Tests Ihnen bei der Optimierung helfen können – und wie nicht

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Footnotes
1
Ob Nudging beim Einholen von Consent irgendwann komplett verboten wird, können wir noch nicht absehen. In Frankreich und DäneHinweise Verlag/Setzerei: mark verfährt man bereits heute nach der Devise, dass der Akzeptieren- und der Ablehnen-Button gleich gestaltet sein sollten.
 
2
Vom Re-Consent spricht man, wenn Kund:innen Ihnen bereits Ihre Einwilligung gegeben haben, Sie aber durch Änderungen gezwungen sind, noch einmal nachzufragen, oder wenn Sie einfach durch Penetranz versuchen, den Consent zu ergattern, indem Sie beispielsweise alle 30 min oder bei jedem Seitenbesuch nach Consent fragen.
 
Literature
go back to reference Bartel, S. (2003). Farben im Webdesign – Symbolik, Farbpsychologie, Gestaltung. Heidelberg: Springer.CrossRef Bartel, S. (2003). Farben im Webdesign – Symbolik, Farbpsychologie, Gestaltung. Heidelberg: Springer.CrossRef
go back to reference Heller, E. (1989). Wie Farben wirken. Farbpsychologie, Farbsymbolik, kreative Farbgestaltung. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Heller, E. (1989). Wie Farben wirken. Farbpsychologie, Farbsymbolik, kreative Farbgestaltung. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
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go back to reference Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (2017). Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. Bern: Hogrefe. Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (2017). Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. Bern: Hogrefe.
Metadata
Title
Bannergestaltung, Opt-in-Optimierung und A/B-Testing
Authors
Lisa Gradow
Ramona Greiner
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33021-7_6