Skip to main content
Top

28-03-2018 | Batterie | Nachricht | Article

Nissan baut Werk zum Recycling von Lithium-Ionen-Batterien

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Im Recycling-Werk von Nissan sollen Lithium-Ionen-Batterien von Elektroautos aufbereitet und wiederverwertet werden. Erste recycelte Batterien aus dem Leaf beleuchten inzwischen schon eine Stadt.

In der japanischen Kleinstadt Namie arbeiten Straßenleuchten, die mit einer Kombination aus Sonnenkollektoren und recycelten Batterien aus dem Nissan Leaf betrieben werden. In Namie soll auch das Recylingwerk entstehen. Gemeinsam mit der 4R Energy Corporation soll die Anlage Ressourcen schonen, indem Hochvoltakkus wiederverwertet und aufbereitet  werden. 

Nissan möchte ab dem Jahr 2022 rund 1.000.000 elektrifizierte Fahrzeuge pro Jahr verkaufen und bis dahin acht neue Elektrofahrzeuge entwickelt haben. Diese Ziele sind Teil des Unternehmensplans "Nissan M.O.V.E. to 2022". Die steigende Nachfrage nach Elektroautos wird viele Altbatterien mit sich ziehen, die mit dem Recyclingwerk einer weiteren Nutzung zugeführt werden soll.

Zweites Leben für aufbereitete Lithium-Ionen-Batterien

Die Firma 4R Energy hat eine Technik entwickelt, um die Leistungsfähigkeit gebrauchter Batterien schnell testen zu können. Die aufbereiteten Batterien sollen in Lagersystemen und elektrischen Gabelstaplern sowie in klassischen Elektroautos wie dem Nissan Leaf wieder zum Einsatz kommen.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner