Skip to main content
Top

28-01-2019 | Batterie | Nachricht | Article

VW investiert in Batterieforschung und Start-up Forge Nano

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Volkswagen baut sein Know-how in der Batterieforschung aus und investiert in das US-amerikanische Unternehmen Forge Nano. Das Start-up erforscht chemische Verfahren zum Auftragen molekularer Schichten.

Der Volkswagen-Konzern investiert zehn Millionen US-Dollar in das Start-up Forge Nano. Dort wird an einer Materialbeschichtung geforscht, um die Leistungsfähigkeit von Batteriezellen zu erhöhen. Dazu werden Verfahren zur Skalierung der sogenannten Atomlagenabscheidung (englisch: Atomic Layer Deposition, ALD) untersucht. Das chemische Verfahren zum Auftragen molekularer Schichten könnte die Energiedichte von Batterizellen und damit die Reichweite von Elektrofahrzeugen steigern.

Volkswagen arbeitet bereits seit 2014 mit Forge Nano in der Materialforschung für Batterien zusammen. "Wir von Volkswagen wollen ein weltweit führender Anbieter von Elektromobilität werden. Das hierfür notwendige Wissen in der Batterietechnologie bauen wir kontinuierlich aus. Bei Forge Nano bringen wir uns partnerschaftlich ein und wollen dem Team Möglichkeiten zur industriellen Erprobung ihrer innovativen Technologie geben", Dr. Axel Heinrich, Leiter der Volkswagen Konzernforschung. 

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner