Die FEV hat gemeinsam mit Volvo ein Batteriekonzept für High-Performance-Hybridfahrzeuge entwickelt. Das modulare, hochintegrierte Konzept baut auf einem funktionsintegrierenden T-Bone-Element auf.
Das Batteriekonzept von FEV und Volvo baut auf einem zentralen, funktionsintegrierenden T-Bone-Element auf, der die Kühlfunktion integriert. Das T-Bone-Design soll Vorteile bei Gewicht, Packaging und Kosten bieten. Die Zellen werden dabei an beiden Seiten des T-Bone-Trägers mit einem thermisch leitfähigen Kleber befestigt. Eine Pulverbeschichtung sorgt für eine elektrische Isolierung der Zellen zum T-Bone-Träger.
Die Modulabdeckung übernimmt die Führung des Luftstroms durch die Kühlkanäle, die parallel zu den Slave-Units über die Busbars laufen. Durch die innovative Busbarkühlung wird eine hohe Leistungsdichten durch das gezielte Management der Zelltemperaturen an den "Hotspots" ermöglicht. Das Batteriesystem soll eine Leistungsdichte von 2 kW/kg bieten, so dass 100 kW Leistung bei lediglich 2 kWh Energie und einem Gewicht von nur 50 kg ermöglicht werden.