Skip to main content
Top

12-05-2015 | Baukonstruktion | Schwerpunkt | Article

Klett-Befestigung für recycelbares Fassadensystem

Author: Christoph Berger

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Ein neuentwickeltes Fassadensystem lässt sich nicht nur einfach montieren, sondern bei der Demontage auch sortenrein trennen und wiederverwerten. Anfang Mai 2015 wurde es mit dem Europäischen Baustoff-Recycling-Award 2015 ausgezeichnet.

Die einzelnen Fassadenschichten des „facade4zeroWaste“-Systems werden nicht wie bisher üblich geklebt. Stattdessen werden sie unter der Verwendung von Klettflächen und eines eigens entwickelten Befestigungsdübels montiert. So lässt sich das System nicht nur einfach montieren und demontieren. Ein weiterer Vorteil ist auch die spätere sortenreine Trennung und die Möglichkeit seiner Wiederverwertbarkeit.

Entwickelt wurde dieses Dämmsystem am Institut für Architekturtechnologie der TU Graz in Österreich in Zusammenarbeit mit dem auf Wärmedämmung spezialisierten Unternehmen STO.

Keine Klebstoffe und weniger Müll und Abwasser

Weitere Artikel zum Thema

„Wir benötigen keine Klebstoffe, produzieren weniger Müll und es fällt weniger Abwasser an“, beschreibt Institutsleiter Roger Riewe die ökologischen Vorteile. Da die Klettflächen schon bei der Herstellung in die Trägerplatte integriert werden, lassen sie sich nach den gemachten Erfahrungen auch nach der Demontage wiederverwenden. Dies funktioniert sowohl für dasselbe als auch an einem anderen Gebäude.

Diese Befestigungstechnik sei auch im Sanierungsfall interessant. Riewes Kollege Ferdinand Oswald erklärt: „So kann man die Fassade auch noch nachträglich mit zusätzlicher Dämmung und Klett-Applikation versehen.“

System basiert auf gängigen Wärmedämmverbundsystemen

Da das in Graz entwickelte Fassadensystem auf den Grundzügen vorherrschender Wärmedämmverbundsysteme basiert, werden Baufachkräfte nach Aussage der Wissenschaftler nicht mit vollkommen neuen Montageabläufen und Materialien konfrontiert. Zudem könnten die Dämmstoffe flexibel gewählt werden. Insgesamt spare ihre Innovation Lohnkosten und sie verkürze die Bauzeiten.

Anfang Mai 2015 wurde das Projekt mit dem von dem European Quality Association for Recycling e.V. ausgeschriebenen Europäischen Baustoff-Recycling-Award 2015 ausgezeichnet. Zudem läuft momentan das Greenlight Verfahren zur Zertifizierung des Fassadensystems beim Österreichischen Institut für Bautechnik.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

2011 | Book

Bauchemie

Einführung in die Chemie für Bauingenieure und Architekten

2014 | Book

Bausanierung

Grundlagen - Planung - Durchführung

2011 | Book

Wendehorst Baustoffkunde

Grundlagen – Baustoffe – Oberflächenschutz