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2023 | OriginalPaper | Chapter

1. Bedeutung von Marken für Unternehmen und Konsumenten

Authors : Mijka Ghorbani, Arne Westermann

Published in: Integrierte Markenführung im digitalen Zeitalter

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel führen wir Sie in die Welt der Marken ein. Dazu erfahren Sie mehr über den Ursprung des Begriffs Marke und die verschiedenen Stadien seiner Entwicklung bis heute. Sie lernen, warum Marken nicht nur für Unternehmen, sondern auch für Konsumenten wichtig sind, und welche Funktionen Marken im Alltag erfüllen.

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Footnotes
1
(Koch, 2018).
 
2
Beim Blindtest testen potenzielle Verbraucher verschiedene Produkte (z. B. Limos, Energy-Drinks), bei denen die Marken zunächst unkenntlich gemacht werden – danach testen sie die gleichen Produkte erneut, diesmal aber ist die Markenherkunft klar erkennbar. Dabei kann es zu starken Unterschieden in der Bewertung desselben Produkts kommen, je nachdem, ob es einer beliebten Marke zugeordnet wird oder nicht. In Abschn. 6.​1.​3 wird das Verfahren näher erläutert.
 
Literature
go back to reference Burmann, C., Halaszovich, T., Schade, M., & Piehler, R. (2018). Identitätsbasierte Markenführung. Springer Gabler.CrossRef Burmann, C., Halaszovich, T., Schade, M., & Piehler, R. (2018). Identitätsbasierte Markenführung. Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Esch, F.-R. (2018). Strategie und Technik der Markenführung (9. Aufl.). Vahlen. Esch, F.-R. (2018). Strategie und Technik der Markenführung (9. Aufl.). Vahlen.
go back to reference Kreutzer, R. T., & Land, K.-H. (2017). Digitale Markenführung. Digital Branding im Zeitalter des digitalen Darwinismus. Das Think!Book. Springer Gabler. Kreutzer, R. T., & Land, K.-H. (2017). Digitale Markenführung. Digital Branding im Zeitalter des digitalen Darwinismus. Das Think!Book. Springer Gabler.
go back to reference Szmigin, I., & Piacentini, M. (2015). Consumer behaviour. Oxford University Press. Szmigin, I., & Piacentini, M. (2015). Consumer behaviour. Oxford University Press.
Metadata
Title
Bedeutung von Marken für Unternehmen und Konsumenten
Authors
Mijka Ghorbani
Arne Westermann
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38091-5_1