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2023 | OriginalPaper | Chapter

2. Begriffliche und inhaltliche Abgrenzung

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Zusammenfassung

Zunächst werden an dieser Stelle zentrale Begriffe im Kontext dieser Arbeit erklärt und eine inhaltliche Abgrenzung vorgenommen, bevor auf ausgewählte Aspekte der Nachhaltigkeit grüner Geldanlagen eingegangen wird.

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Footnotes
1
Vgl. Bundeszentrale für politische Bildung (2016).
 
2
Vgl. Grill, W./ Perczynski, H. (2019), S. 192.
 
3
Vgl. Abschnitt 2.2 für die Nachhaltigkeitsdefinition.
 
4
Vgl. Grill, W./ Perczynski, H. (2019), S. 193 f.
 
5
Vgl. Voss, G. (2012), S. 8 ff.
 
6
Vgl. UN (2015a), S. 15; Verordnung (EU) 2019/2088, S. 1.
 
7
Vgl. Weeber, J. (2020), S. 10; Thießen, F. et al. (2018), S. 219.
 
8
Abbildung in Anlehnung an: UN (2019).
 
9
Vgl. Verordnung (EU) 2020/852, S. 13.
 
10
Vgl. Verordnung (EU) 2019/2088, S. 8 ff.
 
11
Vgl. BaFin (2019), S. 6, S. 10.
 
12
Vgl. BaFin (2019), S. 6, S. 10 ff; Europäische Kommission (2018) S. 1; Verordnung (EU) 2019/2088, S. 8 ff.
 
14
Vgl. Zwick, Y./ Jeromin, K. (2023), S. V.
 
15
Vgl. Europäische Kommission (2018) S. 2.
 
16
Vgl. Europäische Kommission (2019a), S. 2 f.
 
17
Abbildung in Anlehnung an: Europäische Kommission (2019a), S. 4.
 
18
Vgl. United Nations (2015b), S. 3.
 
19
Vgl. Europäische Kommission (2019a), S. 2, S. 5.
 
20
Vgl. Umweltbundesamt (2022a).
 
21
Vgl. Verordnung (EU) 2020/852, S. 14.
 
22
Vgl. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (2022).
 
23
Vgl. Zeit (2023).
 
24
Vgl. Milkau, U. (2022), S. 35.
 
25
BaFin (2019), S. 10.
 
26
Vgl. Bafin (2019), S. 14.
 
27
Vgl. EZB (2020), S. 11.
 
28
Vgl. BaFin (2019), S. 11.
 
29
Vgl. EZB (2020), S. 11.
 
30
Vgl. EBA (2020), S. 48 f.; BaFin (2019), S. 11 f.
 
31
Vgl. EZB(2020). S. 12.
 
32
Vgl. Röseler (2019), S. 23; NGFS (2019), S. 17; Weeber, J. (2020), S. 15.
 
33
Unter Klimachancen können folglich positive oder potenziell positive Auswirkungen definiert werden.
 
34
Vgl. BaFin (2019), S. 11.
 
35
Bundeskanzler Olaf Scholz nutze diesen Begriff erstmals im Zusammenhang mit dem Krieg gegen die Ukraine am 27.02.2022 im deutschen Bundestag. Damit war die Änderung bisheriger Verhaltensweisen u.a. hinsichtlich russischer Gas-Lieferungen, Rüstungsausgaben und Waffenlieferungen gemeint. Vgl. Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (2023a).
 
36
Vgl. Welfens, P. J. J. (2022), S. 50.
 
37
Vgl. Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (2023b).
 
38
Royal Dutch Shell ist der Mutterkonzern innerhalb der Shell-Gruppe.
 
39
Vgl. Jentsch, V. (2021), S. 322 f.
 
40
Vgl. Rechtbank Den Haag (2021), Ziff. 4.5.2.
 
41
Vgl. Rechtbank Den Haag (2021), Ziff. 4.1.4.
 
42
Vgl. Rechtbank Den Haag (2021), Ziff. 4.4.26, Ziff. 4.4.49.
 
43
Vgl. Jentsch, V. (2021), S. 327.
 
44
Vgl. Rechtbank Den Haag (2021), Ziff. 4.4.9; Jentsch, V. (2021), S. 327; Bis jetzt ist nicht geklärt, ob und inwiefern Unternehmen Empfänger von Menschenrechten im Klimakontext sein können. Vgl. Jentsch, V. (2021), S. 343.
 
45
Vgl. Bundesverfassungsgericht (2021a); Bundesverfassungsgericht (2021b), S. 8.
 
46
Vgl. § 3 Abs. 1 und 2 KSG sowie § 4 Abs. 1 KSG.
 
47
Vgl. Klimaschutzziel in Art 20a GG.
 
48
Vgl. Bundesverfassungsgericht (2021b), S. 82 f.
 
49
Vgl. Bundesverfassungsgericht (2021b), S. 98.
 
50
Vgl. Bundesverfassungsgericht (2021b), S. 8.
 
Metadata
Title
Begriffliche und inhaltliche Abgrenzung
Author
Lea Wendland
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43330-7_2