Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

2. Begriffliche und systematisierende Grundlagen

Authors : Gerhard Heß, Elmar Holschbach, Florian C. Kleemann

Published in: Strategischer Dienstleistungseinkauf

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden, ausgehend von dem im Einleitungskapitel dargelegten Bedeutungszuwachs, begriffliche und konzeptionelle Grundlagen zum Thema „Dienstleistungen“ geschaffen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Axelsson, B., & Wynstra, F. (2002). Buying business services. London: Wiley. Axelsson, B., & Wynstra, F. (2002). Buying business services. London: Wiley.
go back to reference BME. (2005). Wertsteigerung im Einkauf: Studie zur Erschließung von Potenzialen in nicht-traditionellen Beschaffungsfeldern. Frankfurt a. M.: BME. BME. (2005). Wertsteigerung im Einkauf: Studie zur Erschließung von Potenzialen in nicht-traditionellen Beschaffungsfeldern. Frankfurt a. M.: BME.
go back to reference CAPS Research. (2003). Benchmarking report on indirect spend management. Tempe: Center for Advanced Purchasing Studies. CAPS Research. (2003). Benchmarking report on indirect spend management. Tempe: Center for Advanced Purchasing Studies.
go back to reference Hilke, W. (1991). Dienstleistungs-Marketing: Banken und Versicherungen, freie Berufe, Handel und Transport, nicht-erwerbswirtschaftlich orientierte Organisationen (Schriften zur Unternehmensführung, Bd. 35). Wiesbaden: Gabler. Hilke, W. (1991). Dienstleistungs-Marketing: Banken und Versicherungen, freie Berufe, Handel und Transport, nicht-erwerbswirtschaftlich orientierte Organisationen (Schriften zur Unternehmensführung, Bd. 35). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Thiell, M. (2006). Strategische Beschaffung von Dienstleistungen: Eine Grundlegung und Untersuchung der Implikationen dienstleistungsspezifischer Objektmerkmale auf Basis institutionenökonomischer Ansätze. Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Thiell, M. (2006). Strategische Beschaffung von Dienstleistungen: Eine Grundlegung und Untersuchung der Implikationen dienstleistungsspezifischer Objektmerkmale auf Basis institutionenökonomischer Ansätze. Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
go back to reference van der Valk, W., Wynstra, F., & Axelsson, B. (2009). Effective buyer-supplier interaction patterns in ongoing service exchange. International Journal of Operations and Production Management, 29, 807–833.CrossRef van der Valk, W., Wynstra, F., & Axelsson, B. (2009). Effective buyer-supplier interaction patterns in ongoing service exchange. International Journal of Operations and Production Management, 29, 807–833.CrossRef
go back to reference Wynstra, F., Axelsson, B., & van der Valk, W. (2006). An application-based classification to understand buyer-supplier interaction in business services. International Journal of Service Industry Management, 17, 474–496.CrossRef Wynstra, F., Axelsson, B., & van der Valk, W. (2006). An application-based classification to understand buyer-supplier interaction in business services. International Journal of Service Industry Management, 17, 474–496.CrossRef
Metadata
Title
Begriffliche und systematisierende Grundlagen
Authors
Gerhard Heß
Elmar Holschbach
Florian C. Kleemann
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30799-8_2