Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2020 | OriginalPaper | Chapter

1. Einführung

Authors : Gerhard Heß, Elmar Holschbach, Florian C. Kleemann

Published in: Strategischer Dienstleistungseinkauf

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden zunächst die Bedeutung und Besonderheiten des Dienstleistungseinkaufs allgemein dargelegt sowie die Motivation für dieses Buch formuliert. Im Anschluss werden kurz Methodik und Aufbau skizziert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Axelsson, B., & Wynstra, F. (2002). Buying business services. London: Wiley. Axelsson, B., & Wynstra, F. (2002). Buying business services. London: Wiley.
go back to reference BME. (2005). Wertsteigerung im Einkauf: Studie zur Erschließung von Potenzialen in nicht-traditionellen Beschaffungsfeldern. Frankfurt a. M.: BME. BME. (2005). Wertsteigerung im Einkauf: Studie zur Erschließung von Potenzialen in nicht-traditionellen Beschaffungsfeldern. Frankfurt a. M.: BME.
go back to reference Corsten, H., & Gössinger, R. (2015). Dienstleistungsmanagement (Lehr- und Handbücher der Betriebswirtschaftslehre, 6., vollst. überarb. u. akt. Aufl.). Berlin/Boston: de Gruyter/Oldenbourg. Corsten, H., & Gössinger, R. (2015). Dienstleistungsmanagement (Lehr- und Handbücher der Betriebswirtschaftslehre, 6., vollst. überarb. u. akt. Aufl.). Berlin/Boston: de Gruyter/Oldenbourg.
go back to reference Ellram, L. M., Tate, W. L., & Billington, C. (2007). Services supply management: The next frontier for improved organizational performance. California Management Review, 49, 44–66.CrossRef Ellram, L. M., Tate, W. L., & Billington, C. (2007). Services supply management: The next frontier for improved organizational performance. California Management Review, 49, 44–66.CrossRef
go back to reference Fearon, H. E., & Bales, W. A. (1995). Purchasing of non-traditional goods and services. Tempe: Center for Advanced Purchasing Studies. Fearon, H. E., & Bales, W. A. (1995). Purchasing of non-traditional goods and services. Tempe: Center for Advanced Purchasing Studies.
go back to reference van der Valk, W., & Rozemeijer, F. (2009). Buying business services: Towards a structured service purchasing process. Journal of Services Marketing, 23, 3–10.CrossRef van der Valk, W., & Rozemeijer, F. (2009). Buying business services: Towards a structured service purchasing process. Journal of Services Marketing, 23, 3–10.CrossRef
go back to reference van Weele, A. J., & Eßig, M. (2017). Strategische Beschaffung: Grundlagen, Planung und Umsetzung eines integrierten Supply Management. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef van Weele, A. J., & Eßig, M. (2017). Strategische Beschaffung: Grundlagen, Planung und Umsetzung eines integrierten Supply Management. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference West, D. C. (1997). Purchasing professional services: The case of advertising agencies. International Journal of Purchasing and Materials Management, 33, 2–9.CrossRef West, D. C. (1997). Purchasing professional services: The case of advertising agencies. International Journal of Purchasing and Materials Management, 33, 2–9.CrossRef
go back to reference Wittreich, W. J. (1966). How to buy/sell professional services. Harvard Business Review, 44, 127–137. Wittreich, W. J. (1966). How to buy/sell professional services. Harvard Business Review, 44, 127–137.
Metadata
Title
Einführung
Authors
Gerhard Heß
Elmar Holschbach
Florian C. Kleemann
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30799-8_1