Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

11. Beispiele und Geschäftsideen der Distributionslogistik

Authors : Reinhard Koether, Florian C. Kleemann

Published in: Distributionslogistik

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Zur Veranschaulichung der beschriebenen Methoden und Prozesse werden in diesem Kapitel ausgewählte Beispiele besonders leistungsfähiger Distributionslogistik kurz vorgestellt. Das können Geschäftsideen sein, in denen die Distributionslogistik eine zentrale Rolle spielt, es können aber auch beispielhafte Lösungen sein, bei denen die Distributionslogistik einen besonders schnellen, flexiblen oder kostengünstigen Kundenservice bietet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Chopra, S. (2019): Supply Chain Management. Strategy, Planning and Operation. 7. Auflage. Upper Saddle River/NJ: Pearson Prentice Hall. Chopra, S. (2019): Supply Chain Management. Strategy, Planning and Operation. 7. Auflage. Upper Saddle River/NJ: Pearson Prentice Hall.
2.
go back to reference Brandes, D. (2003): Die 11 Geheimnisse des ALDI-Erfolgs. Frankfurt: Campus. Brandes, D. (2003): Die 11 Geheimnisse des ALDI-Erfolgs. Frankfurt: Campus.
6.
go back to reference Martin-Jung, H.: Smart-Lock öffne dich. Süddeutsche Zeitung vom 27.09.2018. Martin-Jung, H.: Smart-Lock öffne dich. Süddeutsche Zeitung vom 27.09.2018.
7.
go back to reference Helmke, B. (2009): Den Umsatz gedreht. In: LOG.Kompass 5/2009. S. 8. Helmke, B. (2009): Den Umsatz gedreht. In: LOG.Kompass 5/2009. S. 8.
10.
go back to reference Reithofer, N. (2005): „KOVP“. Kundenorientierter Vertriebs- und Produktionsprozess. Das neue Built-to-Order-System der BMW Group. In: Kaluza, B., & Blecker, T. (Hrsg.): Erfolgsfaktor Flexibilität. Strategien und Konzepte für wandlungsfähige Unternehmen. Berlin: Erich Schmidt Verlag. S. 269–291. Reithofer, N. (2005): „KOVP“. Kundenorientierter Vertriebs- und Produktionsprozess. Das neue Built-to-Order-System der BMW Group. In: Kaluza, B., & Blecker, T. (Hrsg.): Erfolgsfaktor Flexibilität. Strategien und Konzepte für wandlungsfähige Unternehmen. Berlin: Erich Schmidt Verlag. S. 269–291.
11.
go back to reference Gericke, E. (2018): Logistikstrategie als integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie. In: Koether, R. (Hrsg.): Taschenbuch der Logistik. 5. Auflage, S. 55–69. München/Wien: Fachbuchverlag Leipzig im Carl Hanser Verlag. S. 55–69. Gericke, E. (2018): Logistikstrategie als integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie. In: Koether, R. (Hrsg.): Taschenbuch der Logistik. 5. Auflage, S. 55–69. München/Wien: Fachbuchverlag Leipzig im Carl Hanser Verlag. S. 55–69.
12.
go back to reference Loch, C. H., van der Heyden, L., Wassenhove, L. N. van, Huchzermeier, A., & Escalle, C. (2003): SEW Usocome. Consistent Quality Management in Operations. In: Industrial Excellence. Management Quality in Manufacturing. Berlin (u. a.): Springer. S. 173–191. Loch, C. H., van der Heyden, L., Wassenhove, L. N. van, Huchzermeier, A., & Escalle, C. (2003): SEW Usocome. Consistent Quality Management in Operations. In: Industrial Excellence. Management Quality in Manufacturing. Berlin (u. a.): Springer. S. 173–191.
13.
go back to reference Will, R. (2018): Corporate Design als effektives Mittel zur Stärkung der Marke SEW-EURODRIVE. In: Baumgarth, C. (Hrsg.): B-to-B Markenführung. Grundlagen – Konzepte – Best-Practice. 2., vollständig überarbeitete Auflage. Wiesbaden: Gabler. S. 523–548. Will, R. (2018): Corporate Design als effektives Mittel zur Stärkung der Marke SEW-EURODRIVE. In: Baumgarth, C. (Hrsg.): B-to-B Markenführung. Grundlagen – Konzepte – Best-Practice. 2., vollständig überarbeitete Auflage. Wiesbaden: Gabler. S. 523–548.
14.
go back to reference Loch: C. H., Chick, S. & Huchzermeier, A. (2008): Fujitsu Siemens Computers: Outsourcing and Supply Chain Mastery. In: Management quality and competitiveness. Lessons from the Industrial Excellence Award. Berlin (u. a.): Springer. S. 85–96. Loch: C. H., Chick, S. & Huchzermeier, A. (2008): Fujitsu Siemens Computers: Outsourcing and Supply Chain Mastery. In: Management quality and competitiveness. Lessons from the Industrial Excellence Award. Berlin (u. a.): Springer. S. 85–96.
Metadata
Title
Beispiele und Geschäftsideen der Distributionslogistik
Authors
Reinhard Koether
Florian C. Kleemann
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43823-4_11