Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Beispiele und Geschäftsideen der Distributionslogistik

verfasst von : Reinhard Koether, Florian C. Kleemann

Erschienen in: Distributionslogistik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Zur Veranschaulichung der beschriebenen Methoden und Prozesse werden in diesem Kapitel ausgewählte Beispiele besonders leistungsfähiger Distributionslogistik kurz vorgestellt. Das können Geschäftsideen sein, in denen die Distributionslogistik eine zentrale Rolle spielt, es können aber auch beispielhafte Lösungen sein, bei denen die Distributionslogistik einen besonders schnellen, flexiblen oder kostengünstigen Kundenservice bietet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Chopra, S. (2019): Supply Chain Management. Strategy, Planning and Operation. 7. Auflage. Upper Saddle River/NJ: Pearson Prentice Hall. Chopra, S. (2019): Supply Chain Management. Strategy, Planning and Operation. 7. Auflage. Upper Saddle River/NJ: Pearson Prentice Hall.
2.
Zurück zum Zitat Brandes, D. (2003): Die 11 Geheimnisse des ALDI-Erfolgs. Frankfurt: Campus. Brandes, D. (2003): Die 11 Geheimnisse des ALDI-Erfolgs. Frankfurt: Campus.
6.
Zurück zum Zitat Martin-Jung, H.: Smart-Lock öffne dich. Süddeutsche Zeitung vom 27.09.2018. Martin-Jung, H.: Smart-Lock öffne dich. Süddeutsche Zeitung vom 27.09.2018.
7.
Zurück zum Zitat Helmke, B. (2009): Den Umsatz gedreht. In: LOG.Kompass 5/2009. S. 8. Helmke, B. (2009): Den Umsatz gedreht. In: LOG.Kompass 5/2009. S. 8.
10.
Zurück zum Zitat Reithofer, N. (2005): „KOVP“. Kundenorientierter Vertriebs- und Produktionsprozess. Das neue Built-to-Order-System der BMW Group. In: Kaluza, B., & Blecker, T. (Hrsg.): Erfolgsfaktor Flexibilität. Strategien und Konzepte für wandlungsfähige Unternehmen. Berlin: Erich Schmidt Verlag. S. 269–291. Reithofer, N. (2005): „KOVP“. Kundenorientierter Vertriebs- und Produktionsprozess. Das neue Built-to-Order-System der BMW Group. In: Kaluza, B., & Blecker, T. (Hrsg.): Erfolgsfaktor Flexibilität. Strategien und Konzepte für wandlungsfähige Unternehmen. Berlin: Erich Schmidt Verlag. S. 269–291.
11.
Zurück zum Zitat Gericke, E. (2018): Logistikstrategie als integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie. In: Koether, R. (Hrsg.): Taschenbuch der Logistik. 5. Auflage, S. 55–69. München/Wien: Fachbuchverlag Leipzig im Carl Hanser Verlag. S. 55–69. Gericke, E. (2018): Logistikstrategie als integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie. In: Koether, R. (Hrsg.): Taschenbuch der Logistik. 5. Auflage, S. 55–69. München/Wien: Fachbuchverlag Leipzig im Carl Hanser Verlag. S. 55–69.
12.
Zurück zum Zitat Loch, C. H., van der Heyden, L., Wassenhove, L. N. van, Huchzermeier, A., & Escalle, C. (2003): SEW Usocome. Consistent Quality Management in Operations. In: Industrial Excellence. Management Quality in Manufacturing. Berlin (u. a.): Springer. S. 173–191. Loch, C. H., van der Heyden, L., Wassenhove, L. N. van, Huchzermeier, A., & Escalle, C. (2003): SEW Usocome. Consistent Quality Management in Operations. In: Industrial Excellence. Management Quality in Manufacturing. Berlin (u. a.): Springer. S. 173–191.
13.
Zurück zum Zitat Will, R. (2018): Corporate Design als effektives Mittel zur Stärkung der Marke SEW-EURODRIVE. In: Baumgarth, C. (Hrsg.): B-to-B Markenführung. Grundlagen – Konzepte – Best-Practice. 2., vollständig überarbeitete Auflage. Wiesbaden: Gabler. S. 523–548. Will, R. (2018): Corporate Design als effektives Mittel zur Stärkung der Marke SEW-EURODRIVE. In: Baumgarth, C. (Hrsg.): B-to-B Markenführung. Grundlagen – Konzepte – Best-Practice. 2., vollständig überarbeitete Auflage. Wiesbaden: Gabler. S. 523–548.
14.
Zurück zum Zitat Loch: C. H., Chick, S. & Huchzermeier, A. (2008): Fujitsu Siemens Computers: Outsourcing and Supply Chain Mastery. In: Management quality and competitiveness. Lessons from the Industrial Excellence Award. Berlin (u. a.): Springer. S. 85–96. Loch: C. H., Chick, S. & Huchzermeier, A. (2008): Fujitsu Siemens Computers: Outsourcing and Supply Chain Mastery. In: Management quality and competitiveness. Lessons from the Industrial Excellence Award. Berlin (u. a.): Springer. S. 85–96.
Metadaten
Titel
Beispiele und Geschäftsideen der Distributionslogistik
verfasst von
Reinhard Koether
Florian C. Kleemann
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43823-4_11

Premium Partner