2018 | OriginalPaper | Chapter
Beitrag der Professor/inn/en zur Promotion
Author : Christian Schneijderberg
Published in: Promovieren in den Sozialwissenschaften
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Im Interview wurden alle Professor/inn/en gefragt: „Was sehen Sie als Ihren Beitrag in der Promotionsphase an?“. Die Antworten der Professor/inn/en können grob in drei Themenblöcke unterteilt werden: Erstens eine Differenzierung von Betreuungsrollen durch Verhaltensmuster der Professor/inn/en; insgesamt konnten aus den Interviews zwölf von den Professor/inn/en genannte und zwei analytisch generierte Rollen identifiziert werden, welche je nach Erfordernis einzeln oder als Rollenmix die Betreuung während der Promotionsphase prägen. Zweitens konnte in den Betreuungsbeschreibungen der Professor/inn/en eine grobe Dreiteilung der Promotionsphase in eine Einstiegsphase mit der Erstellung des Exposé, einer mittleren, zweiten Phase mit Datenerhebung und -auswertung bzw. der Theoriearbeit und einer letzten Phase der Fertigstellung der Dissertation identifiziert werden.