2018 | OriginalPaper | Chapter
Sozialisation durch Monographie- und kumulative Dissertation
Author : Christian Schneijderberg
Published in: Promovieren in den Sozialwissenschaften
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Bei der Gestaltung des Interviewleitfadens (siehe Abschnitt 4.1.2) wurde die Frage nach dem Dissertationsformat, Monographie- oder kumulative Dissertation, als ein thematischer Anker unter mehreren wichtigen Themen der Promotionsphase implementiert (siehe Abschnitt 2.2.2ff.). Doch bereits bei den ersten beiden Interviews zeigte sich, dass sich an der Frage Monographie- oder kumulative Dissertation die professoralen Geister schieden – die in den Promotionsordnungen gefundenen Unterschiede bei der Ermöglichung von Dissertationsformaten und den Anforderungen an diese (siehe Abschnitt 7.1) sind entsprechend nicht nur Ausdruck eines Konzepts von Vielfalt, wie in Abschnitt 6.1 argumentiert wurde. In diesem Kapitel wird herausgearbeitet, wie das Dissertationsformat als soziostruktureller Prozess (Grundmann 2006: 201) von den Professor/inn/en in die sozialisatorische Interaktion eingebracht wird und die Promotionsphase strukturiert.